von Johann König / ADAC Klassik Interessenvertretung
Bestandszahlen des Kraftfahrt Bundesamtes zum 1.1.2021 – Teil 2
- Zuwachs der H-Kennzeichen bei der Gruppe der älteren Fahrzeuge
- Die meisten Oldtimer in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zugelassen
- Die größten Zuwächse an Oldtimer in den neuen Bundesländern
Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jährlich eine Auswertung der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge
und – Kraftfahrzeuganhänger zum 1. Januar – diese finden Sie aktuell hier:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/fahrzeugalter_node.html
Der ADAC hat die Zahlen analysiert und in seinem Artikel am 30.3.2021 den ersten Teil der Ergebnisse vorgestellt. In einem zweiten Teil der Analyse widmet man sich den Altersgruppen der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie der Betrachtung der Entwicklung in den verschiedenen Bundesländern.
Aufteilung der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Altersgruppen
Der Gesamtbestand aller Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Deutschland beträgt 660.520 Fahrzeuge.
Die Aufteilung nach Altersgruppen ist der nachfolgenden Grafik 1 zu entnehmen (Alter unbekannt: 141).
Grafik 1: Anzahl Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Altersgruppen zum 1.1.2021
Entwicklung der Anteile in den verschiedenen Altersgruppen
Die Aufteilung nach Altersgruppen zeigt auf, dass die Gruppe der Fahrzeuge, die mindestens 40 Jahre und
älter sind, im Verhältnis zu Fahrzeugen mit einem Alter zwischen 30 und 39 Jahren in den letzten 10 Jahren
deutlich angewachsen ist. Diese Zahlen belegen, dass es keine Schwemme von Youngtimern gibt, so wie es
in Oldtimerkreisen immer wieder einmal diskutiert wird.
Grafik 2: Entwicklung der Altersgruppen der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb von 10 Jahren
Nachfolgende Grafik Nr. 3 macht diese Entwicklung noch deutlicher. Der Anteil der Fahrzeuge mit Oldtimer-
Status, die mehr als 50 Jahre alt sind, steigt seit 10 Jahren kontinuierlich. Der Anteil der jüngeren Fahrzeuge
nimmt ab bzw. bleibt konstant.
Grafik 3: Entwicklung des Fahrzeugbestandes mit Oldtimerstatus im Zeitraum von 10 Jahren
Anzahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nach Bundesländern
Nachstehend einige Informationen zu der Entwicklung der H-Kennzeichen in Deutschland.
Die Rangliste der Bundesländer wird traditionell von Nordrhein-Westfalen angeführt. Es folgen weiter die
bevölkerungsreichen Länder Bayern und Baden-Württemberg.
Grafik 4: Anzahl Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern
Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb der letzten 10 Jahre
Ein Blick auf die die Zuwächse der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in den Bundesländern zeigt, dass
sich die Akzeptanz der Oldtimer und damit verbunden die Zulassungszahlen speziell in den neuen
Bundesländern in den letzten 10 Jahren überproportional erhöht hat. So haben die Länder Sachsen,
Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern den Bestand mehr als verdoppelt und liegen
damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Automobiles Kulturgut wird auch hier immer
beliebter.
Grafik 5: Zuwachs Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern innerhalb von 10 Jahren
Gesamtbestand aller Pkw liegt bei 48 Millionen
Der Gesamtbestand aller in Deutschland zugelassenen Pkw belief sich am 1.1.2021 auf 48.248.584
Fahrzeuge. Knapp eine Million Pkw sind 30 Jahre oder älter. 584.509 Pkw haben den Oldtimer-Status.
Grafik 6: Bestand Pkw am 1.1.2021 nach Fahrzeugalter gruppiert
Das H-Kennzeichen
Als Oldtimer dürfen Fahrzeuge und Anhänger bezeichnet werden, welche vor mindestens 30 Jahren
erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten
Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§2 Nummer 22
Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV). Durch ein entsprechendes Gutachten nach §23 StVZO können diese
als Oldtimer anerkannt und mittels dem am 1. Januar 1997 eingeführten H-Kennzeichen als solche
kenntlich gemacht werden.
Fragen oder Anregungen?
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den aktuellen Statistiken des KBA bzw. zu den daraus gewonnenen
Erkenntnissen haben, so schreiben Sie dies bitte an die ADAC Klassik Interessenvertretung am besten per EMail
an klassik@adac.de oder clubs@adac.de