OLYMPIA-RALLYE’72 Revival 2022 mit beeindruckendem Starterfeld

Markante Vielfalt: 39 Marken und 172 Fahrzeugtypen

  • Von Kiel nach München: Die Strecke steht!
  • Spannung steigt: Erste Programm-Highlights gelüftet.

Dass der Andrang auf die größte Oldtimer-Rallye Deutschlands, das OLYMPIA-RALLYE’72 REVIVAL 2022, groß werden würde, hatten viele erwartet. Doch damit hatte wohl niemand gerechnet: Für die Reise von Kiel nach München (08.-13. August 2022) hat sich ein extrem vielfältiges Starterfeld zusammengefunden. Nach aktuellem Stand werden Fahrzeuge von 39 verschiedenen Marken und sagenhaften 172 verschiedenen Fahrzeugtypen an den Start gehen. Im Feld der maximal 197 Teams aus neun Nationen wird es somit kaum zwei Fahrzeuge eines Typs geben. Allein über 100 Teilnehmer starten in den Klassen 1 und 2 für Rallyefahrzeuge bis bzw. nach der OLYMPIA-RALLYE’72.

Serien-Oldtimer runden die rollende Parade des automobilen Museums ab. Einige wenige Plätze im Starterfeld wurden noch offengehalten, bevor die Teams auf der Warteliste nachrücken können: Zum einen laufen noch Gespräche in der Gruppe: „Walter Röhrl & Friends“. Neben Replikas der vier Fahrzeuge, die der Regensburger bei seinen vier Monte-Siegen bewegt hat, werden hier noch weitere seiner damaligen Konkurrenten am Start sein, teilweise mit den originalen Werksautos. Ein unglaublich vielfältiges Starterfeld; bis hin zu einem Originalen OPEL OLYMPIA. Einige nutzten mit ihren besonderen Fahrzeugen noch die Nachmeldefrist, die noch bis zum  31.01.2022 läuft.

Von Kiel nach München: Die Strecke steht

Seit dem 31.12.2021, pünktlich zum Jahreswechsel, steht die genaue Streckenführung der sechs Tagesetappen der Reise von Kiel nach München. Die jeweiligen Streckenabschnittsleiter haben diesen wichtigen Teil in der  Vorbereitung abgeschlossen. Hier die Eckdaten:

OLYMPIA-RALLYE’72 MOTORWORLD REVIVAL vom 08.-13.08.2022

  • Tag 1 (Montag, 08.08.2022) > Kiel – Lübeck – Adendorf – Mölln – Wolfsburg
  • Tag 2 (Dienstag, 09.08.2022) > Wolfsburg -Braunschweig – Reitling im Elm – Einbeck – Bad Karlshafen – Paderborn
  • Tag 3 (Mittwoch, 10.08.2022) > Paderborn – Warstein – Meinerzhagen – Köln
  • Tag 4 (Donnerstag, 11.08.2022) > Köln – Gemünden – Grolsheim – Kaiserslautern – Speyer (längste Etappe)
  • Tag 5 (Freitag, 12.08.2022) > Speyer – Hockenheim – Neckarsulm – Gunzenhausen – Greding – Regensburg
  • Tag 6 (Samstag, 13.08.2022) > Regensburg – Konzell – Grün – Plattling – Pilsting – Landshut – München

Jede Tagesetappe besteht aus zwei Sektionen, je eine am Vor- bzw. Nachmittag. So unterschiedlich die Streckenführung auch ist, einige Eckpunkte sind immer gleich: Jeden Tag wird mindestens eine Originalprüfung aus 1972 befahren. Zwischen Start und Mittagspause und auf der Nachmittagsetappe liegt jeweils ein ‚Espresso-Stopp‘ zur Ver- und Entsorgung mit / von Getränken.

Der genaue Verlauf der Streckenführung mit den Durchfahrtszeiten für die individuelle Planung der Fans wird vor der Veranstaltung auf unserer Website olympiarallye72.com veröffentlicht.

Spannung steigt: Erste Programm-Highlights gelüftet

Auf der Reise von Kiel nach München ist der Revival-Tross gut eine Woche gemeinsam unterwegs. Die  unterschiedlichen Tagesetappen bringen Spannung und Kurzweil, auch bei der Gestaltung der Abende sorgt der Veranstalter für Abwechslung. Nicht nur die Verpflegung am Abend verspricht ebenfalls eine Vielfalt an kulinarischen Erlebnissen. Auf zwei Programmpunkte dürfen sich die Teilnehmer bereits jetzt freuen. Ein Abend steht ganz im Zeichen des 50. Jubiläums der internationalen Rallye-Karriere von Walter Röhrl, die bei der OLYMPIA-RALLYE’72 begann. Eine weitere Abendveranstaltung wird durch zwei Reporter-Legenden bereichert. Herbert Völker und Rainer Braun versorgten als Pressebetreuer vor 50 Jahren die Journalisten mit allen erforderlichen Informationen. Mit ihren ‚Fahrerlager-Geschichten‘ werden sie den Teilnehmern einen einmaligen und einzigartigen Blick hinter die Kulissen bieten.

Noch mehr Infos? HIER!