Vorwort von Jörg Maschke: Ich muss zugeben, an den 30sten Geburtstag von AMG kann ich mich nicht erinnern… aber ab dem 35sten kenne ich die jeweiligen offiziellen Pressemitteilungen, Ausstellungen und Sonderveröffentlichungen. Leider scheinen dabei immer wieder die „üblichen Verdächtigen“ in Form der „roten Sau“(W109), des „Mampe 107ers“, des „Hammers“(müsste eigentlich ein W124 sein, es wird aber meist ein Breitbau C124 ausgetstellt, der NIE von den Amis als Hammer bezeichnet wurde) und einiger Fahrzeuge mit dem 5.5 Liter Motor als die „historischen“ AMGs gezeigt zu werden. Manchmal ist auch noch ein C36 dabei, der als erstes Fahrzeug nach der „Übernahme“ von AMG unter den Augen von Mercedes entwickelt und nach deren Qualitätsvorgaben gefertigt wurde.
Was aber ist mit all den anderen Typen, die überhaupt erst das Geld für Projekte wie die „Rote Sau“ ins Hausbrachten? Die Heckflossen, die teils mit Teilen aus der geheimen Mercedes-Sportabteilung aufgerüstet wurden… die /8er die den BMWs auf den Autobahnen einheizten… die 107er und 116er die als erste auch mit Spoilern optisch Ihre AMG-Potenz zur Schau stellten… die 240D/TD mit AMG-eigenen Turbodiesel-Motoren… die 123er die mit verschiedenen leistungsgesteigerten Motoren und sogar mit V8-Triebwerken bestückt wurden… und natürlich W126 und W201 die AMG endlich nach allen Kundenwünschen umarbeiteten und nach weiteren harten Jahren wieder gutes Geld erwirtschafteten…
Es wird vielleicht endlich Zeit auch aus der AMG-Geschichte ein paar Fahrzeuge aus Liebhaber-Hand mit in die Ausstellungen zu nehmen… wenn man selbst nichts aus den ersten zwanzig Jahren angesammelt hat!