Drei legendäre AMG Hochleistungsfahrzeuge ab Herbst 1993

Vor 30 Jahren:

  • C 36 AMG: neues Topmodell der C-Klasse
  • E 36 AMG: Hochleistungsfahrzeuge der E-Klasse
  • E 60 AMG und SL 60 AMG: überarbeiteter Motor mit mehr Leistung und Drehmoment

C 36 AMG (W 202) aus dem Jahr 1993

Das neue Topmodell der C-Klasse ist ein Blickfang auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1993: der C 36 AMG (Baureihe 202). Er ist das erste von Mercedes-Benz und AMG gemeinsam entwickelte Fahrzeug. Die Basis bildet ein C 280 in der Ausstattungslinie Sport. Den 2,8-Liter-Reihensechszylindermotor bringt AMG durch die Vergrößerung von Bohrung und Hub auf 3,6 Liter Hubraum. Spezielle Kolben, eine geänderte Kurbelwelle und eine höhere Verdichtung führen zu einer Leistung von 206 kW (280 PS). Das Fahrwerk liegt um insgesamt 35 Millimeter tiefer. Eine modifizierte Front- und Heckschürze, Seitenschweller sowie größere Räder zeichnen den C 36 AMG optisch aus. Er wird ein großer Erfolg: Zwischen Herbst 1993 und Juni 1997 werden beachtliche 5.221 Exemplare des C 36 AMG gebaut.

1993 kommt der leistungsstarke Mercedes-Benz E 36 AMG auf den Markt, auch als T-Modell

Der Hochleistungsmotor M 104 E 36 AMG ist auch in T-Modell, Coupé und Cabriolet der E-Klasse (Baureihe 124) lieferbar. Diese tragen die Modellbezeichnung E 36 AMG.

E 60 AMG (W 124)

Ab Herbst 1993 bereichern zwei weitere AMG Typen die Modellpalette: E 60 AMG und SL 60 AMG. Ihr weiterentwickelter Motor bringt 280 kW (381 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmetern. Er erhält dafür ein neues Einspritzsystem, geänderte Saugrohre und Steuerzeiten sowie leichtere Kolben mit größerem Durchmesser und eine Kurbelwelle mit größerem Hub.

SL 60 AMG (R 129)