Der ADAC ist seit diesem Jahr auch die Instanz, die vom Weltverband für historische Fahrzeuge FIVA als Interessensvertretung angesehen wird. Allein aus diesem Grund schockt uns die Meinung des ADAC, die von der Bundesregierung beschlossene Steuerbefreiung für Neuzulassungen sollte von einer Abwrackprämie in Höhe von 1000 Euro für stillgelegte Altfahrzeuge begleitet werden. Der Club verspricht sich von einer derartigen Förderung eine Modernisierung und Erneuerung der deutschen Fahrzeugflotte. In den Genuss einer Abwrackprämie sollten nach Ansicht des ADAC nur die Besitzer von Pkw kommen, die bestenfalls die Euro-1-Abgasnorm erfüllen. Auch bei der Stilllegung von nachträglich auf Euro-2 aufgerüsteten Autos sollte die Prämie bezahlt werden. Sichergestellt sein muss, dass die Autos mindestens ein halbes Jahr in Deutschland zugelassen waren und auf Dauer aus dem deutschen Pkw-Bestand entfernt werden. Der Pkw-Besitzer muss außerdem nachweisen, dass er parallel dazu ein neues und sauberes Fahrzeug kauft, das mindestens Euro-3 entspricht. Eine Abwrackprämie sollte laut ADAC ab sofort gezahlt werden. Wie beim Steuerbefreiungsprogramm für neue Fahrzeuge müsste der Erstattungszeitraum auf ein halbes Jahr beschränkt bleiben.
Wie sich dieses Verhalten jedoch mit Oldtimer- und Youngtimer-Besitzern und deren Interessen in Einklang bringen lässt, ist uns schleierhaft. Eine Anfrage zu einer offiziellen Stellungnahme läuft noch…