Silberpfeile 2020 in schwarz

Vorwort von Jörg Maschke / Mercedes-Benz OldtimerTicker: „Was zunächst wegen des lang angekündigten Ausstiegs von Mercedes-Benz aus der Formel 1 in den sozialen Medien und an den Stammtischen diskutiert wurde, hat einen ganz anderen Hintergrund. Damit sich keine falschen Ideen festsetzen, veröffentlichen wir hier die Pressemitteilung zum Farbwechsel der Silberpfeile für die Saision 2020.“


Silberpfeile kehren mit neuer Bestimmung auf die Strecke zurück: Einsatz für mehr Vielfalt und Integration in unserem Sport

  • Silberpfeile treten in der Saison 2020 mit komplett schwarzer Grundlackierung an
  • Klares Statement, dass wir gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form stehen
  • Öffentliche Verpflichtung, die Vielfalt innerhalb unseres Teams und unseres Sports weiter zu verbessern

Wenn die Formel 1 am kommenden Wochenende in Österreich auf die Rennstrecke zurückkehrt, tritt sie in einer Welt an, die sich seit dem letzten Zusammentreffen der Teams Anfang März in Melbourne grundlegend verändert hat. Die gemeinsame Antwort unseres Sports auf die Covid-19-Pandemie in Form von „Project Pitlane“ hat die besten Fähigkeiten gezeigt, die die Formel 1 zu bieten hat.

Doch in den vergangenen fünf Wochen hat die „Black Lives Matter“-Bewegung ins Scheinwerferlicht gerückt, wie sehr wir neue Maßnahmen und aktives Handeln im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form benötigen. Als Team haben wir die vergangenen Wochen genutzt, den Perspektiven unserer Teammitglieder zuzuhören, zu lernen und über unser Team nachzudenken – in seiner heutigen Form, aber auch darüber, wie wir es für die Zukunft gestalten wollen.

Wir sind stolz auf unsere Kultur und unsere Werte. Wir würdigen den Beitrag jedes und jeder Einzelnen und unsere Teammitglieder spiegeln uns zurück, dass die Erfahrung, Teil des Teams zu sein, eine Erfahrung der Integration ist. Doch nur drei Prozent unserer Belegschaft identifizieren sich als Angehörige ethnischer Minderheiten und nur 12 Prozent unserer Angestellten sind Frauen. Dieser Mangel an Vielfalt zeigt, dass wir neue Ansätze entwickeln müssen, um auch die Talente anzusprechen, die wir derzeit nicht erreichen. Wir wissen, dass unser Team stärker wird, wenn wir Talente aus dem größtmöglichen Bereich anziehen können, und wir sind fest entschlossen, dieser Herausforderung durch positive Maßnahmen zu begegnen.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, in der Saison 2020 mit einer komplett schwarzen Grundlackierung anzutreten – als eine öffentliche Verpflichtung, die Vielfalt unseres Teams zu verbessern, und als ein klares Statement, dass wir gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung stehen. Auf dem Halo beider Autos wird der Aufruf „End Racism“ zu sehen sein, zudem wird die gemeinsame Formel 1-Initiative #WeRaceAsOne auf den Rückspiegeln der W11 Rennwagen einen Platz finden.

Bis zum Ende der Saison werden wir ein Vielfalts- und Integritätsprogramm bekanntgeben, das unter anderem die folgenden Aspekte beinhalten wird: die Fortsetzung des Zuhörens und der Schärfung des Bewusstseins unserer Teammitglieder; die forensische Analyse unserer Einstellungs- und Entwicklungsprozesse; die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessenvertretern unseres Sports, um den Zugang zu unserem Sport zu verbessern; sowie gezielte Bildungsinitiativen, um junge Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen, die eine Karriere in der Formel 1 anstreben, zu ermutigen und unterstützen. Wir wissen, dass die Entwicklung der richtigen Strategie Zeit braucht, und wir wissen auch, dass Jahr für Jahr kontinuierlicher Einsatz und Investitionen benötigt werden, um eine nachweisliche Veränderung zu bewirken, doch wir sind fest entschlossen in unserem Engagement.

Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung, und Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams sagte: „In den vergangenen Wochen haben die Ereignisse rund um die Welt noch einmal verstärkt gezeigt, wie wichtig der kontinuierliche Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Art ist. Bei Mercedes wissen wir, dass die Stärke unseres Unternehmens in der Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen liegt. Wir sind stolz darauf, eine unserer prominentesten weltweiten Plattformen dafür nutzen zu können, unseren Einsatz für diese grundlegenden Prinzipien unserer Gesellschaft und unseres Business zu signalisieren.“

Toto Wolff, Teamchef & Geschäftsführer des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Teams, sagte: „Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, unserem Sport und unserem Team: Davon sind wir bei Mercedes fest überzeugt. Doch die richtigen Überzeugungen und die richtige Geisteshaltung sind nicht genug, wenn wir stumm bleiben. Wir möchten daher unsere Stimme und unsere weltweite Plattform nutzen, um uns für Respekt und Gleichberechtigung einzusetzen. Die Silberpfeile werden in der gesamten Saison 2020 in schwarz antreten, um unser klares Engagement für mehr Vielfalt in unserem Team und unserem Sport zu demonstrieren. Wir werden unsere eigenen Schwächen in diesem Bereich nicht ignorieren oder vor den Fortschritten zurückschrecken, die wir noch erreichen müssen. Unsere Lackierung ist unser öffentliches Versprechen, positive Maßnahmen zu ergreifen. Unser Ziel ist es, die besten Talente mit dem größtmöglichen Hintergrund zu finden und anzuziehen. Wir wollen für sie Wege in unseren Sport finden, um in Zukunft ein stärkeres und vielfältigeres Team aufzubauen. In diesem Zuge möchte ich mich bei unserer Muttergesellschaft Mercedes-Benz sowie unserer Familie an Team-Partnern bedanken, die diese Initiative unterstützt und uns dazu ermutigt haben.“

Unsere Fahrer, allen voran der sechsmalige Weltmeister Lewis Hamilton, stehen im Zentrum unseres Kampfes gegen Rassismus und Diskriminierung. Lewis hat vor Kurzem die Gründung der Hamilton Commission bekanntgegeben, einer Forschungspartnerschaft mit der Royal Academy of Engineering. Die Hamilton Commission hat es sich zum Ziel gesetzt, herauszufinden, wie der Rennsport dazu genutzt werden kann, um mehr junge Schwarze für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu interessieren, um sie später in unseren Teams oder anderen Ingenieursbereichen anzustellen. Lewis und Valtteri werden in der Saison 2020 in schwarzen Rennoveralls antreten und auch ihr Helmdesign anpassen.

Lewis Hamilton sagte: „Es ist so wichtig, dass wir diesen Moment nutzen, um uns weiterzubilden – egal ob als Einzelperson, als Marke oder als Unternehmen – und um wirkliche, bedeutsame Veränderungen für Gleichberechtigung und Integration umzusetzen. Ich habe in meinem Leben selbst Rassismus erlebt und gesehen, wie meine Familie und meine Freunde Rassismus ausgesetzt waren. Deshalb kommt mein Aufruf zu Veränderungen von Herzen. Als ich mit Toto über meine Hoffnungen gesprochen habe, was wir als Team erreichen können, sagte ich, dass unser Zusammenhalt nun besonders wichtig ist. Ich möchte Toto und dem Vorstand von Mercedes ein riesiges Dankeschön dafür aussprechen, dass sie sich die Zeit genommen haben, um zuzuhören, zu reden, meine Erlebnisse und Leidenschaft wirklich zu verstehen und für das klare Statement, dass wir uns als Unternehmen verändern und verbessern wollen. Wir möchten gemeinsam ein Vermächtnis aufbauen, das über den Sport hinausgeht. Wenn wir die Richtung vorgeben und damit beginnen, für mehr Vielfalt innerhalb unseres Unternehmens zu sorgen, dann senden wir damit eine starke Botschaft und geben anderen das Selbstvertrauen, selbst den Dialog aufzunehmen, um zu sehen, wie sie Veränderungen herbeiführen können.“

Valtteri Bottas sagte: „In der Welt der Formel 1 kommt es auf Leistung an, aber sie besitzt dennoch viele Hürden für Menschen, deren Herkunft traditionell keinen Teil in unserem Sport gespielt hat. Wir wissen, dass unsere Teams stärker sind, wenn sie unsere Gesellschaft besser repräsentieren. Deshalb ist es wichtig für uns, zusammenzuhalten und unseren Einsatz für Veränderungen zu zeigen. Rassismus und Diskriminierung haben weder in unserem Sport noch in unserer Gesellschaft einen Platz und ich bin stolz darauf, gemeinsam mit dem Team, Lewis und Mercedes-Benz diese wichtige Botschaft zu vertreten.“