Vier Jahre, wegen Covid, habe ich hierauf gewartet, und jetzt war es so weit. Die Techno-Classica öffnete ihre Toren und wir konnten ohne Beschränkungen die Messe wieder besuchen.
von John Pronker Fotos: Winfried Schmidt, Techno-Classica und Jan Brekelmans
Bei allen unsinnigen Diskussionen um die Zukunft des Verbrenners ist die Leidenschaft gerade für Oldtimer ungebrochen. Für Liebhaber dieser historischen Automobile ist die Techno-Classica in Essen traditionell einer der wichtigsten, wenn nicht, der wichtigste Treffpunkt des Jahres. Von 12. Bis 16. April präsentierte die Schau in den Gurga Hallen der Messe Essen wieder automobile Schätze aus aller Welt.
Aus mehr als 30 Nationen reisten rund 1250 Aussteller an. Händler, Hersteller und Klubs zeigten mehr als 2700 Sammlerfahrzeugen, darunter auch Scheunenfunde, aber meistens eher top restaurierte Schmuckstücke. Und auch wie immer haben etliche Schmuckstücke während der Messe den Besitzer gewechselt. Denn seit jeher versteht sich die Techno-Classica auch als internationaler Handelsplatz für Oldtimer.
Vor allem anderen aber hat die Messe wieder faszinierendes Anschauungsmaterial für Autofans geboten. Damit hat es auch dieses Jahr automobile Geschichte auf mehr als 120.000 M² gefeiert.
In diesem Jahr wurden mehrere Jubiläen auf der Messe begangen:
- Lamborghini: 60 Jahre
- Porsche 2 Jubiläen: 75 Jahre Sportwagen; 60 Jahre 911
- Citroen: 75 Jahre 2 CV (Ente)
- Mercedes 2 Jubiläen: 60 Jahre der Große Mercedes 600 und 60 Jahre Pagode.
- MG: 100 Jahre
- Land Rover: 75 Jahre
- Chevrolet: 70 Jahre Corvette
- BMW: 50 Jahre 2002 Turbo
- Volkswagen: 50 Jahre Passat.
- Renault: 125 Jahre.
Liebe Leser wie alt sind wir eigentlich? Denn wir sahen mehrmals wie die obengenannten Wagen damals neu vorgestellt wurden!
In Halle 3 präsentierte sie die Autostadt mit Audi, Skoda, Volkswagen Personen- und Nutzfahrzeugen. Daneben noch Volkswagen Classic Parts alles auf einer Fläche von 1400 M².
Unter dem Titel „Erneuerung“ waren dort vier klassische Fahrzeuge in unterschiedlichen Erhaltungs- und Restaurierungszuständen gezeigt. Und zwar ein Lancia Aurelia, ein Käfer, ein Franklin Airman, und ein Porsche 356.
Im Mittelpunkt des Auftritts von Ferrari S.p.A. und Eberlein Automobile stand der Formel-1-Rennwagen aus der Saison 2005 von Michael Schumacher, der an die große Karriere des Ausnahmetalents aus Kerpen erinnerte.
Wer selbst einmal in einem Oldtimer mitfahren wollte, bekam dazu ebenfalls die Gelegenheit – auf dem Freigelände 2: Dort stand ein Klassiker von Mercedes für einen Ausflug bereit.
Auch waren Vertreter von führender Auktionshäuser anwesend wie RM Sotheby’s und Artcurial.
Im Rahmen des Concours d’Elegance kürte eine Experten-Jury, mit dem bekannten Sachverständigen aus den Niederlanden, Maikel de Munnik, aus der Fülle des Angebots den schönsten Oldtimer der Techno-Classica Essen 2023: Die Wahl fiel auf einem Pegaso Z 102 GT Berlinetta Ensasa aus dem Jahr 1951. So lange wie dieser Name von diesem Automobil ist, soviel Geld muss man hierfür hinlegen: „Einen Million Euro“. Möglicherweise wecken solche Erfahrungen bei entsprechend gut gefüllten Bankkonto, jedoch die Kauflust! Ich muss auch anmerken, dass für viele der Fahrzeugen, auch entsprechend hohe Summen aufgerufen wurden. Aber auch kleinere Händler waren vertreten mit gängigeren Modellen zu erschwinglichen Preisen.
Es war also für jeden etwas dabei auf der Börse. Auch wenn man nur Literatur, Ersatzteile oder Life-Style-Objekte für die eigene Garage gesucht hat.
Am 16.4.2023 war denn das Ende und man schloss die Türen nachdem man ungefähr 150.000 Besuchern begrüßt hatte.