von Michaela Güttinger
Am Samstagmorgen des ersten Maiwochenendes bildeten sich große Besuchertrauben vor den Eingängen. Voller Vorfreude warteten die Besucher, bis sich endlich die Türen öffneten. Zielstrebig zogen die Besucher durch die Hallen und über das Freigelände der Technorama. In der Donauhalle standen die glänzenden Klassiker dicht an dicht. Ferraris, ein blauer Bugatti, MG’s, Jaguar und ein französischer Delahaye waren Fahrzeuge der oberen Preisklasse und echte Hingucker. Oldtimer und Youngtimer wie z. B. ein VW Scirocco, VW Golf, Mercedes 190 oder ein Mercedes 16V waren für wenig Geld zu haben. Mehrere Vespas, vier davon in einem Top-Zustand, wechselten im Handumdrehen die Besitzer.
Die meisten der über 850 Aussteller waren Anbieter auf dem Oldtimer-Teile-Technik-Markt und boten den 25.000 Besuchern Lösungen für fast alle Anliegen. Junge und alte Oldtimer-Freunde stöberten nach Ersatzteilen, Restaurationsmaterial, Miniaturmodellen oder Zubehör. Ein Besucher durchkämmte den ganzen Markt nach Ford-Teilen, andere wiederum suchten Horex- und Simson-Ersatzteile. In der Traktor- und Schlepperhalle erstaunte ein 3500 PS-starker Renntraktor immer wieder die Besucher. Ein Fendt Dieselross war von der Feldarbeit gezeichnet. Frisch lackiert im neuen Grün zeigte sich dagegen ein Deutz.
Die persönlichen Gespräche, das Know-how der Experten und die ein oder andere Vorführung machten die Atmosphäre auf der Technorama aus und ließen die Begeisterung aller erkennen.