Die folgenden Informationen sind uns so vom M@RS – Archiv und im Daimler-Archiv für Artikel angeboten worden… allerdings findet sich zwischen dem Text und dem Foto-Text doch ein kleiner zeitlicher Unterschied…
Wie dem auch sei, ist es trotzdem ein schöner Anlass an diese besonderen Fahrzeug zu erinnern:
Übergabe des MB Typ Nürburg an Papst Pius XI. durch Herrn Dr. Nibel am 23.05.1930.
MB Typ Nürburg
Im Juli 1930, also vor 90 Jahren übergab Dr.-Ing. h. c. Hans Nibel, Leiter des Konstruktionsbüros und Vorstandsmitglied der Daimler-Benz AG, Papst Pius XI. eine Spezialanfertigung des Typs Nürburg 460.
Dies ist der Anfang einer längeren Beziehung zwischen Stuttgart und dem Vatikan bzw. der Römisch-Katholischen Kirche, die einige interessante Sonderfahrzeuge hervorbrachte…
Aus diesem Anlass zeigen wir hier ein paar der Highlights:
Nürburg 460
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz 8-Zylinder-Motor (DB M 08/4) des Typs Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben. Als eines von wenigen Exemplaren wurde dieses Fahrzeug als Pullman-Limousine mit der Karosserie des Großen Mercedes Typ 770 gebaut.
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460. – Signalanlage um die Fahrt in die gewünschte Richtung zu dirigieren. – Im Juli des Jahres 1930 wurde der Typ Nürburg 460 an den damaligen Papst Pius XI. übergeben.
-
-
Mercedes-Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460, Papstwagen aus dem Jahre 1930
-
-
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460, Pullman-Limousine von Papst Pius XI. aus dem Jahre 1930. Nach einer Restauration erhielt Papst Johannes Paul II. im September 1984 die Limousine zurück.
3-0-0 d Landaulet
-
-
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Könecke übergibt am 17. Dezember 1960 einen Mercedes-Benz Typ 300 d Landaulet in verlängerter Spezialausführung an Papst Johannes XXIII.
-
-
Mercedes-Benz Typ 300 d Pullman-Landaulet; Sonderausführung für den Vatikan, 1960.
-
-
Mercedes-Benz Pullman-Landaulet Typ 300 d, Sonderausführung für den Vatikan, 1960.
-
-
Mercedes-Benz Typ 300 d Pullman-Landaulet; Sonderausführung für den Vatikan, 1960.
-
-
Mercedes-Benz Typ 300 d Pullman-Landaulet; Sonderausführung für den Vatikan, 1960
600 Landaulet
-
-
Papst Paul VI.bei der Übergabe seines Mercedes-Benz Typ 600 Landaulet am 10.09.1965 durch Vertreter der Daimler Benz AG. Es handelt sich um einen Großen Mercedes, ein MB 600 Pullman Landaulet, Sonderanfertigung, Baujahr 1965.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600; Papstwagen aus dem Jahre 1965. Angebotszeichnung für den Papst.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Einmaliger Einzelsitz: In das Pullman-Landaulet, das der Vatikan als Repräsentationswagen für den Papst erhält, wird ein in mehrere Richtungen verschiebbarer Sessel eingebaut. Rund um diesen Sessel ist der Boden plan – über dem Kardantunnel liegend – ausgeführt. Eine Dacherhöhung um 70 Millimeter sorgt dafür, dass die Kopffreiheit erhalten bleibt.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Besonders berühmt wird das 600 Pullman-Landaulet, das Mercedes-Benz als Spezialausführung für den Vatikan anfertigt.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965.
Der 600er diente einstmals Papst Johannes XXIII. als Dienstwagen.
-
-
Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet, 1965. Sonderausführung für Papst Paul VI.
300 SEL Landaulet
-
-
Papst Paul VI. Mercedes-Benz Typ 300 SEL Landaulet (Baureihe W 109), Papstwagen, 1966.
-
-
Papst Paul VI. Mercedes-Benz Typ 300 SEL Landaulet (Baureihe W 109), Papstwagen, 1966.
-
-
Papst Paul VI. Mercedes-Benz Typ 300 SEL Landaulet (Baureihe W 109), Papstwagen, 1966.
S-Klasse W140
-
-
S 500 lang Landaulet, Baureihe 140.
Fzg für Papst Johannes Paul II.
-
-
Mercedes-Benz Typ S 500 lang Landaulet, Baureihe 140.
Fzg für Papst Johannes Paul II.
-
-
Mercedes-Benz Typ S 500 lang Landaulet, Baureihe 140.
Fzg für Papst Johannes Paul II.
G & ML als Paradewagen
-
-
Weltbekannt sind die G-Modelle für Papst Johannes Paul II., die viele Jahre der Papstwagen schlechthin sind. Der im Farbton Perlmutt lackierte Mercedes-Benz 230 G begleitet Papst Johannes Paul II. auf zahlreichen Reisen in alle Welt. Mercedes-Benz stellt dem Oberhaupt der Katholischen Kirche das Fahrzeug erstmals für dessen Deutschlandbesuch im Spätherbst 1980 zu Verfügung – zunächst leihweise. Der Wagen erhält eine Plattform, auf der der Heilige Vater steht, und eine Sitzbank für seine Begleitung. 1982 folgt ein äußerlich nahezu identischer 230 GE.
-
-
Das herausragende Kennzeichen des „Papamobils“ war die durch-sichtige Kuppel aus acht Millimeter starkem Plexiglas. So blieb der Pontifex vor den Unbilden der Witterung geschützt, war aber gleichzeitig für alle Gläubigen stets gut sichtbar. Nach dem Attentat von 1981 erhält der Aufbau eine beschusssichere Verglasung. Eine leistungsstarke Klimaautomatik für den Fond des Papstwagens sorgt bei Sonnenschein für angenehme Temperaturen im Abteil des Heiligen Vaters. Bei Regenwetter und hoher Luftfeuchtigkeit verhindert die Anlage, dass die Scheiben beschlagen. Außerdem sind in Seiten, Boden und Dach der Kuppel verschiedene Scheinwerfer eingebaut, mit denen der Papst indirekt und direkt beleuchtet werden kann, um ihn auch bei Dunkelheit gut sichtbar zu machen.
-
-
Mercedes-Benz Typ 230 G, (Papstwagen). Die Daimler-Benz AG stellte für den Besuch des Papstes diverse Fahrzeuge zur Verfügung, unter anderem diesen Geländewagen. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen serienmässigen Mercedes-Benz Typ 230 G, dessen Aufbau geändert wurde. Der Wagen erhielt eine Plattform auf der der Heilige Vater steht und eine Sitzbank für seine Begleitung. Bei Regenwetter wird der Papst durch eine Plexiglaskuppel geschützt, die auf die Plattform aufgesetzt werden kann.
-
-
Mercedes-Benz Typ 230 G, (Papstwagen). Die Daimler-Benz AG stellte für den Besuch des Papstes diverse Fahrzeuge zur Verfügung, unter anderem diesen Geländewagen. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen serienmässigen Mercedes-Benz Typ 230 G, dessen Aufbau geändert wurde. Der Wagen erhielt eine Plattform auf der der Heilige Vater steht und eine Sitzbank für seine Begleitung. Bei Regenwetter wird der Papst durch eine Plexiglaskuppel geschützt, die auf die Plattform aufgesetzt werden kann.
-
-
Mercedes-Benz Typ ML 430 der Baureihe 163. Dieses Fahrzeug wurde am 5 Juni 2002 an Papst Johannes Paul II. überreicht.
-
-
Mercedes-Benz Typ ML 430 der Baureihe 163. Dieses Fahrzeug wurde am 5 Juni 2002 an Papst Johannes Paul II. überreicht.