Über den Tellerrand geschaut…

Mir blieb kaum eine Wahl… nach zwei Jahren des Verschiebens sollten am Wochenende 8.-10.7.2022 die langerwarteten PS.Days in Hannover, quasi vor meiner Haustür, stattfinden. Ein Besuch war somit bereits fest eingeplant, als sich mit der XS CarNight ein Treffen für Autoliebhaber bis in die Samstagabendstunden an die Dreitagesmesse anschloss.

Was sind die PS.Days?

Aus einer Idee einiger Tuner aus der Region Hannover, federführend Philipp Kaess (Youtuber und Geschäftsführer der Tuningteilefirma Arlows), und der Messe Hannover ist eine neue Tuning-Messe entstanden. Das Besondere dran ist die Mischung aus Firmen (Halle 27) und der großflächigen Präsentation von Privatfahrzeugen (Halle 26). Ergänzend kam dann auf dem Außengelände noch die Möglichkeit von Vorführ- und Demonstrationsfahrten der Tuning-Boliden, einer Kartbahn, Monstertruck- und Stuntman-Show dazu.

Messehalle 27

Und die XS CarNight?

Unter dem Label XS hatten sich Mitte der 1990er Jahre eine Gruppe von Autoverrückten zusammengefunden, die einfach einen Teil des Schriftzuges vom Nissan 200SX nahmen und auf den Kopf drehten… dazu versuchte man möglichst auch noch ein Kennzeichen mit XS in der Mitte zugeteilt zu bekommen… fertig war die Tuning-Gemeinschaft mit dem Namen XS!

Da die Fahrzeuge überwiegend einen sehr hohen Qualitätsstandard hatten, entwickelten sich die Treffen bei XS zu einem Geheimtipp in der Szene. Irgendwann entstand daraus eine Firma die fortan an besonderen Locations (zum Beispiel: Berlin Olympia-Stadion) besondere Treffen organisiert. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass man sich für die Teilnahme bewerben muss und dann auf eine Zusage warten darf…

Und so eine XS CarNight fand nun auch im Rahmen der PS.Days statt. Die ausgesuchten Teilnehmer durften dann am Samstag ab 15:ooUhr auf das Messegelände fahren und wurden dort platziert. Ab 18:ooUhr durften dann die Zuschauer der PS.Days (eigentlich nur mit einer Zusatzeintrittskarte… aber das hat leider nicht geklappt, was zu manch Verstimmung führte) auch diesen Bereich beteten und die Fahrzeuge besichtigen.

Was mache ich nun als Redakteur des Mercedes-Benz OdltimerTickers bei so einer Veranstaltung?

Da in mir zwei Herzen – einmal das für möglichst originale Fahrzeuge – und einmal das für zeitgemäß, oder noch besser original getunte Fahrzeuge – schlägt, hatte ich mich mit meinem Mercedes 280 TE AMG Stufe II bei der XS Car.Night beworben. Da auch nach ein paar Wochen keine Rückmeldung gekommen war, ging ich davon aus, dass mein Wagen, ohne das heute fast obligatorische Luftfahrwerk, einfach nicht TIEF genug sei… aber dann, ein paar Wochen vor dem Termin, kam plötzlich die Zusage.

Also warum nicht mal wieder ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN?! Gesagt, getan – erstmal das Fahrzeug peinlich säubern, ein paar AMG Prospekte einpacken, den Fotoapparat aufladen und los geht es.

Bereits beim Anstehen vor der Messe kommt man schnell ins Gespräch, ist man doch mit so einem alten Mercedes-Kombi eher ein Exot. Die meisten Fahrzeuge kommen doch eher aus dem Hause VAG, BMW, Porsche, und Opel. Allerdings waren auch eine ganz ansehnliche Zahl an Mercedes-Fahrzeugen dabei.Auf dem Gelände wurde ich dann auf ein extra Areal mit dem Titel „Tief im Wald“ gelotst. der Vorteil war hier, dass die Wagen mit genügend Abstand jeder für sich wirken konnte und Interessenten nicht zu dicht am Lack vorbeigehen mussten.

Das Interesse war durchaus groß, eigentlich immer, wenn ich am Wagen vorbei kam, stand jemand davor und schaute sich die Details an. Das der T nicht am Boden lag, wie die Anderen… war dabei nie ein Thema. Hier noch drei W123 die ich auf der Veranstaltung gesehen habe:

200er mit interessanten Felgen

Tiefe Langlimo mit 5.6er Motor

Leider nur ein Detailfoto eines schönen Coupés

Was war noch so da?

Der 10.000,-€ Benz – inkl. Fahrzeug, Tuning und TÜV – 190E 2.0 als Fake-Evo

Ex E420 auf E500 6.0 aufgerüstet

Nicht nur tiefer, sondern auch breiter!

Extrem tiefer R129

Noch ein „Fake-Evo“ aber mit deutlich mehr Leistung!

Hannover-Oldie

Weißer W201 mit Luftfahrwerk

Und nochmal der 10.000,-€-Benz

Chic, aber leider wohl kein originaler AMG…

W126 lang auf Luft

R107 als US-Modell

Smart auf umgeschüsselten Barock-Felgen mit Dreiloch-Anbindung

C126 mischt sich unter die Tuning-Gilde

Traumhafter 280SL mit den seltenen Italienblinkern

Bekannt von den Schönen Sternen in Hattingen!

W201 auf Luft mit Brabus Monoblock

Pagode mit Chromfelgen

Zwei Klassiker: W201 und BBS RS

Macht auf Rennwagen: 190E 2.3/16


Sie haben bis hierher durchgehalten?

Dann habe ich noch ein paar besondere Bilder von Fremdfabrikaten mit Anmerkungen von mir:

Da muss man schon Mut (und Geld) haben um einen Ferrari Testarossa so ans Blech zu gehen

Und der war ja auch vorher schon breit!!!

Schon witzig, aber der Schriftzug links schießt den Vogel ab 😉

Der Sinn von „Turbofans“ besteht darin die Bremsen zu Kühlen… die vorderen Bremsen werden nunmal heißer wie die hinteren…

Hier hat jemand ein HERZ fürs Tuning (sh. Endrohre)

Das war mein Rundgang, ich mach erstmal Pause auf einem Sofa mit W116-Heck.