Vor 100 Jahren erfolgreich, jetzt frisch restauriert!

Restaurierung eines originalen Rennwagens feiert den Mercedes-Sieg auf Sizilien 1924

  • Mercedes gewinnt Targa Florio und Coppa Florio
  • Rot lackierter Mercedes 2-Liter-Rennwagen als Tarnung für deutsches Team

Fahrzeug mit der Startnummer 10 des späteren Siegers Christian Werner während des Rennens.

Sieg in Rot: Christian Werner gewinnt am 24. April 1924 die Targa Florio auf Sizilien mit dem Mercedes 2-Liter-Rennwagen. Das feiert Mercedes-Benz Classic jetzt mit der Restaurierung eines originalen Rennwagens aus der Unternehmenssammlung durch das Mercedes-Benz Classic Center. Das Langstreckenrennen Targa Florio wird seit 1906 ausgetragen. Der Rundkurs mit mehreren Tausend Kurven führt vom Meer in die Berge. 1924 beträgt die Gesamtdistanz über vier Runden 432 Kilometer. Für die Coppa Florio sind es fünf Runden. Der Sieger Christian Werner schafft sie in 6:32:37,4 Stunden mit einem Schnitt von 66,01 km/h. Insgesamt drei von DMG-Chefingenieur Ferdinand Porsche konstruierte 2-Liter-Rennwagen gehen an den Start. Sie leisten mit Kompressor 92 kW (126 PS). Auf den Plätzen 10 und 15 folgen Christian Lautenschlager und Alfred Neubauer. Alle Fahrzeuge sind rot lackiert statt in der typischen deutschen Rennfarbe Weiß. Das soll möglichen Anfeindungen italienischer Fans vorbeugen.

Mercedes 2-Liter-Rennwagen von 1924.