Vor 25 Jahren: CLK Cabriolet & E 55 AMG T-Modell

  • Das viersitzige CLK Cabriolet ist als Ganzjahresfahrzeug ausgelegt
  • Hohe Sicherheit und zahlreiche Komfortmerkmale
  • Der E 55 AMG ist das erste T-Modell von AMG der Baureihe 210

CLK Cabriolet der Baureihe 208

Der Genfer Automobilsalon ist im Jahr 1998 ein wichtiger Premierenschauplatz für Mercedes-Benz: Die Marke präsentiert der Weltöffentlichkeit erstmals das CLK Cabriolet (Baureihe 208) sowie den E 55 AMG (Baureihe 210) als T-Modell.

Arbeiten am Fahrzeugdesign während der Entwicklung.

Das neue viersitzige Cabriolet der Marke basiert auf dem ein Jahr zuvor vorgestellten CLK Coupé. Die Entwicklung einer offenen Version ist von Beginn an vorgesehen und somit in der Entwicklung berücksichtigt, was sich positiv auf Gewicht und Kosten auswirkt. Als Überschlagschutz kommen die automatisch herausfahrenden hinteren Kopfstützen zum Einsatz, die sich bereits beim Cabriolet der Baureihe 124 bewährt haben. Zur hohen  Gesamtqualität trägt das gefütterte Verdeck mit seiner hervorragenden Geräusch- und Temperaturisolierung sowie einer Glasheckscheibe bei. Die elektrohydraulische Verdeckbetätigung komplettiert das CLK
Cabriolet als Ganzjahresfahrzeug.

E 55 AMG T-Modell, S 210

Der E 55 AMG ist das erste T-Modell von AMG dieser Baureihe; die Limousine gibt es bereits zuvor als E 50 AMG. Die Neuheit mit dem V8-Motor M 113 E 55 bietet 260 kW (354 PS) und ein Drehmoment von 530 Newtonmetern.