Vor 40 Jahren – 280TE mit alternativem Antrieb

21. April bis 28. April 1982 – vor 40 Jahren – Blick in die Zukunft alternativer Antriebe
  • Mercedes-Benz 280 TE für Benzin-Wasserstoff-Gemisch
  • Präsentation des Forschungsfahrzeugs auf der Hannover Messe

280 TE für den Betrieb mit Benzin-Wasserstoff-Gemisch. Foto an der Tankstelle beim Flottenversuch aus dem Jahr 1984

Fahren wir künftig mit Wasserstoff statt mit Benzin?

Diese Frage stellt Mercedes-Benz vor 40 Jahren der Öffentlichkeit auf der Hannover Messe mit einem Forschungsfahrzeug auf Basis des 280 TE der Baureihe 123. Der Motor des T-Modells verbrennt ein variables Gemisch aus Wasserstoffgas und Benzin, getankt und gespeichert werden die beiden Energieträger getrennt voneinander: Der flüssige Treibstoff kommt in einen klassischen 35-Liter-Tank, den Wasserstoff führt das Fahrzeug in einem Tieftemperatur-Metallhydridspeicher aus zwei Modulen über der Hinterachse mit sich.

Ein Flottenversuch in Berlin beginnt 1984. In Hannover stellt Mercedes-Benz 1982 auch den ersten damaligen batterieelektrischen Forschungspersonenwagen ebenfalls auf Basis des T-Modells der Baureihe 123 mit 30 kW (41 PS) starkem Elektroantrieb und Nickel-Eisen-Batterie vor.

280 TE Forschungsfahrzeug zeigt sich mit geöffneter Tankmulde von rechts hinten