Vor 85 Jahren: Doppelsieg beim Großen Preis von Tripolis

Doppelsieg in seinem einzigen Rennen: Der Mercedes-Benz W 165 gewinnt den Großen Preis von Tripolis

  • Entwicklung des V8-Rennwagens mit 1,5-Litern Hubraum in nur acht Monaten
  • Mercedes-Benz Doppelsieg von Hermann Lang und Rudolf Caracciola

Grand-Prix-Rennwagen W 165. Fahrzeug des späteren Siegers Hermann Lang mit der Startnummer 16

Vor 85 Jahren wird der Große Preis von Tripolis nur für die Voiturette-Formel mit 1,5 Litern Hubraum ausgeschrieben. Das soll einen Sieg der dominierenden deutschen Grand-Prix-Rennwagen verhindern. Doch Mercedes-Benz nimmt die Herausforderung an. In nur acht Monaten entsteht der W 165 mit 1,5-Liter-V8-Motor. Der vollgetankt 905 Kilogramm leichte Rennwagen wirkt äußerlich wie eine verkleinerte Ausgabe des 3-Liter-Monopostos W 154. Auch der 166 Kilogramm leichte Motor ist mit dessen V12-Triebwerk verwandt. Die W 165 lassen im Rennen ihren Gegnern keine Chance. Rudolf Caracciola fährt mit seinem kurz übersetzten Wagen die volle Distanz durch. Hermann Lang legt – wie vorher von Rennleiter Alfred Neubauer festgelegt – einen schnellen Boxenstopp zum Reifenwechsel ein und gewinnt mit längerer Übersetzung sowie dadurch gesteigerter Höchstgeschwindigkeit das Rennen mit fast einer Runde Vorsprung vor seinem Markenkollegen.

Fahraufnahme von links von der Classic Insight „125 Years of Motorsport“ am 5. April 2019.