Doppelsieg in seinem einzigen Rennen: Der Mercedes-Benz W 165 gewinnt den Großen Preis von Tripolis
- Entwicklung des V8-Rennwagens mit 1,5-Litern Hubraum in nur acht Monaten
- Mercedes-Benz Doppelsieg von Hermann Lang und Rudolf Caracciola
Vor 85 Jahren wird der Große Preis von Tripolis nur für die Voiturette-Formel mit 1,5 Litern Hubraum ausgeschrieben. Das soll einen Sieg der dominierenden deutschen Grand-Prix-Rennwagen verhindern. Doch Mercedes-Benz nimmt die Herausforderung an. In nur acht Monaten entsteht der W 165 mit 1,5-Liter-V8-Motor. Der vollgetankt 905 Kilogramm leichte Rennwagen wirkt äußerlich wie eine verkleinerte Ausgabe des 3-Liter-Monopostos W 154. Auch der 166 Kilogramm leichte Motor ist mit dessen V12-Triebwerk verwandt. Die W 165 lassen im Rennen ihren Gegnern keine Chance. Rudolf Caracciola fährt mit seinem kurz übersetzten Wagen die volle Distanz durch. Hermann Lang legt – wie vorher von Rennleiter Alfred Neubauer festgelegt – einen schnellen Boxenstopp zum Reifenwechsel ein und gewinnt mit längerer Übersetzung sowie dadurch gesteigerter Höchstgeschwindigkeit das Rennen mit fast einer Runde Vorsprung vor seinem Markenkollegen.