W 196 R für 51.155.000,-€ veräußert

Offizielle Mercedes-Benz Cars Presseinformation vom 1.2.2025
  • In einer Einzelauktion von RM Sotheby‘s im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart erzielt der erste jemals für den Privatbesitz angebotene W 196 R mit Stromlinienkarosserie eindrucksvolle €51.155.000/$53.917.370
  • Den Rennwagen hat das Indianapolis Motor Speedway Museum zu Gunsten seiner Sammlung und Restaurierungen verkauft
  • Damit ist er das zweitwertvollste jemals verkaufte Auto, nur übertroffen vom 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé“ von 1955, den RM Sotheby‘s 2022 für 135 Millionen Euro verkauft hat
  • Fotos und Videos der Auktion: https://mercedes-benz-archive.com/marsMuseum/de/instance/ko/Februar–W1…

Foto: Maximilian Balazs.

Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der Mercedes-Benz W 196 R mit Stromlinienkarosserie von 1954 mit der Fahrgestellnummer 00009/54, wurde heute von RM Sotheby‘s im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart versteigert. 1965 hat die damalige Daimler-Benz AG das Fahrzeug dem Indianapolis Motor Speedway Museum geschenkt. Der Wagen erzielte heute in einer exklusiven Einzelauktion einen Erlös von €51.155.000/$53.917.370.

Der W 196 R zog das Interesse ernsthafter Sammler aus aller Welt auf sich und war Gegenstand hitziger Bietgefechte am Telefon und vor Ort, bevor der Auktionator per Hammerschlag den Wagen zum wertvollsten je versteigerten Grand-Prix-Rennwagen machte.

Foto: Maximilian Balazs.

Nur wenige historische Rennwagen sind so bekannt wie die berühmten Mercedes-Benz Silberpfeile, die in der unmittelbaren Vor- und Nachkriegszeit die Grand-Prix-Rennen dominieren. Sie werden für ihre fortschrittliche Technik und spektakuläre Geschwindigkeit bewundert. Der W 196 R wird für das 1954 eingeführte neue Reglement mit Motoren bis zu 2,5 Litern Hubraum entwickelt und erweist sich in den Händen von Legenden wie Juan Manuel Fangio und Stirling Moss rasch als der Rennwagen, den es zu schlagen gilt.

Einbringung des Silberpfeils in das Museum. Foto: Maximilian Balazs

Die heutige Auktion des W 196 R fand im selben Saal statt, in dem 2022 auch das Mercedes-Benz 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé“ versteigert wurde, das mit einem Erlös von 135.000.000 Euro das teuerste jemals versteigerte Auto ist. Das Auktionsergebnis zeigt deutlich, dass Mercedes-Benz an der Spitze des Markts für Oldtimer steht.

Foto: Maximilian Balazs.

„Was für eine spannende Auktion! Dieser originale, schnittige W 196 R hat jetzt den Besitzer gewechselt – und ich gratuliere dem glücklichen Käufer. Nur sehr wenige Mercedes-Benz Silberpfeile befinden sich in Privatbesitz. Heute fiel der Hammer bei €51.155.000/$53.917.370. Damit ist er der wertvollste Grand-Prix-Rennwagen der Welt und im Gesamtranking der wertvollsten Automobile dicht hinter dem Allzeitchampion Mercedes-Benz 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé‘. Unsere Silberpfeile gehören zweifellos zu den ikonischsten und begehrtesten Automobilen, die je gebaut wurden. Sie sind die leuchtenden Sterne am Firmament des Motorsports und der Automobilgeschichte.“ Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH

Vorbereitung des Fahrzeugs im Werk Untertürkheim als Geschenk für das Indianapolis Motor Speedway Museum. Foto vom 9. April 1965.

„Nur schwer lässt sich die Bedeutung dieses Verkaufs zu beschreiben. Dieser Wagen ist einfach einer der wichtigsten Rennwagen der Geschichte, und es ist eine Ehre für RM Sotheby‘s, ihn so erfolgreich zugunsten des Indianapolis Motor Speedway Museums zu verkaufen.“ Gord Duff, RM Sotheby’s, Global Head of auctions

Talkrunde: Peter Haynes (RM Sotheby’s, Director of Marketing and Business Development), Marcus Breitschwerdt (CEO Mercedes Benz Heritage GmbH), Jason Vansickle (Indianapolis Motor Speedway Museum, Vice President of Curation and Education), Peter Wallman (RM Sotheby’s, Chairman UK & EMEA). Foto: Maximilian Balazs.

„Das Indianapolis Motor Speedway Museum fühlte sich geehrt, den W 196 R in unserem Museum zu pflegen und ihn mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aber die Summe, die er heute erreicht hat, ist ein entscheidender Beitrag zur Erhöhung unseres Stiftungskapitals und zur langfristigen Nachhaltigkeit sowie zur Restaurierung und Erweiterung unserer Sammlung.“ Joe Hale, President, The Indianapolis Motor Speedway Museum

Für ein Video vom Verkauf des Fahrzeugs klicken Sie bitte hier: https://www.youtube.com/live/sU8pvvbdcYU

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.rmsothebys.com

Über RM Sotheby‘s

RM Sotheby’s ist das weltweit größte Auktionshaus für Sammlerautos, gemessen am Gesamtumsatz. Mit mehr als 40 Jahren großer Erfolge im Markt der Sammlerautos bietet RM Sotheby‘s ein vertikal integriertes Dienstleistungsangebot, das von Auktionen (live und online) und Privatverkäufen bis hin zu Nachlassplanung und Finanzdienstleistungen reicht. Ein Expertenteam von Autospezialisten und eine internationale Präsenz tragen ebenfalls zum unübertroffenen Serviceniveau für den globalen Sammlerautomarkt bei. RM Sotheby‘s ist derzeit für sechs der zehn wertvollsten Automobile verantwortlich, die jemals bei einer Auktion verkauft wurden.

Über das Indianapolis Motor Speedway Museum

Das Indianapolis Motor Speedway Museum repräsentiert mehr als ein Jahrhundert Motorsportgeschichte und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Indianapolis Motor Speedway und des Indianapolis 500 zu feiern und zu bewahren. Seit 1956, als das IMS Museum eröffnet wurde, hat es die Innovation, den Nervenkitzel und die kulturelle Bedeutung des Motorsports auf dem Indianapolis Motor Speedway zum Leben erweckt. Was mit nur zwölf ausgestellten Fahrzeugen begann, hat sich zu einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Rennfahrzeugen und Artefakten entwickelt – mit mehr als 55.000 Artefakten und über 150 Fahrzeugen. Das IMS-Museum weckt Neugierde, regt zu Entdeckungen an und setzt auf Tradition.

Einbringung des Silberpfeils in das Museum. Foto: Maximilian Balazs