WER WEISS DAS? Wie wurden die Baumuster-Nummern vergeben?

Bereits kurze Zeit nachdem ich meinen ersten Computer hatte, dass muss so 1984 gewesen sein, habe ich mich mit dem Erstellen einer Liste der mir bekannten Mercedes-Baumuster-Nummern versucht.

Mein Mercedestypen Baumuster Versuch

Ich glaube, es wird dazu NIE eine wirklich komplette Liste geben. Zumal immer neue Baumusterarten und -Nummern dazukommen…

Dabei tauchten dann auch doppelt vergebene Nummern auf (bekanntestes Beispiel ist die Nummer 129 die den SL-Roadster ziert, aber auch für einige 540K mit kurzem Fahrgestell, sowie die wenigen Prototypen des 580K genutzt wurden… wobei es hier sein kann, dass eine römische I vor die bekannte 29 des 500K/540K gestellt wurde und diese dann falsch übernommen wurde). Kommen wir dazu zu meiner heutigen Frage:

Wie wurden die Baumuster-Nummern vergeben?

Wurde eine neue Baumuster-Nummer vergeben, wenn das Fahrgestell eine Neukonstruktion war oder war eine andere Karossiere entscheidend?

Um meine Frage zu erklären ein paar Beispiele:

  1.  Baumuster W136 – hier gibt es Fahrzeuge mit einer über einem Holzrahmen aufgebauten Karosse (170V…) und Fahrzeuge mit GanzStahlkarosse (170S…). Das Fahrgestell änderte sich ja auch in einigen Punkten… also warum wurde dieses Baumuster nicht für den S geändert?
  2.  Und warum erhielt der 170Sb dann auf einmal mit dem Baumuster W191 eine neue Zuordnung?
  3.  Beim großen Ponton verstehe ich nicht warum bei den fahrwerks- und karossiergleichen Einspritzversionen (W128) und Vergasertypen (W180) unterschieden wird (und dann auch noch der Typen-Solitär 219 mit dem W105 betitelt wird) ?
  4.  Und dann auch noch das Baumuster W121 – hier gibt es den 190er Ponton und auch den Roadster/Coupé 190SL – beide sehr verschieden, aber ein Baumuster?!

Die zu klärende Frage bleibt:

Was ist der entscheidende Punkt damit Mercedes eine eigene Baumusternummer vergibt?

Ich freue mich über Zuschriften in den Kommentaren oder auch per Email an OldtimerTicker@MVConline.de.

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