Kein Wischintervall bei 107 & 116? Eine Lösung!

von Stefan SPRICKMANN KERKERINCK / IRGENDWAS MIT …TECHNIK 😉

… mal eben 70 Euro gespart …

Der jüngste Neuzugang bei Stefan Sprickmann Kerkerinck, der „Golden Guzzler„ ein 450SL, hat etliche Defekte, die der Reihe nach behoben werden sollen, sofern wirtschaftlich sinnvoll machbar.

Der pneumatische Tempomat funktioniert beispielsweise schon wieder.

Allerdings ist bei einer Regenfahrt das Fehlen einer Intervallfunktion für den Scheibenwischer aufgefallen. Moment mal, das müsste der Wagen aber sicher haben. Eine kurze Recherche später steht fest: ja, eine Intervallfunktion ist tatsächlich vorhanden, sie funktioniert nur nicht.

Ursächlich dafür ist entweder der Multifunktionshebel am Lenkstock oder das entsprechende Relais, welches als „Impulsgeber“ bezeichnet wird. Der Lenkstockhebel kann schnell ausgeschlossen werden und so geht die Suche nach dem Relais weiter, welches sogar einigermaßen zugänglich im Fußraum nahe der Lenksäule zu finden ist.

Dummerweise ist die Teilenummer „123 821 0063“ im Netz bei keiner der einschlägigen Adressen als Neuteil zu finden; der Mercedes-Benz Originalteile Onlineshop weist einen Preis von EUR 61,58 zzgl. Versandkosten aus. Die Gebrauchtpreise bei eBay liegen – wie üblich – bei fraglicher Qualität etwas darunter.

Bevor soviel für ein fragliches Ergebnis ausgegeben werden, hilft ein Blick in den Schaltplan und die Hardware … kann ja nicht so schwer sein.

Schaltplandarstellung

Das Öffnen des Gehäuses ist noch das Schwierigste, denn das alte Plastik könnte rasch zerbrechen beim Versuch, alle vier Gehäuseseiten gleichzeitig über die Rastnasen zurückzuschieben. Klappt aber doch. Die folgenden Bilder zeigen den Originalzustand, ganz frisch nach der Öffnung des Gehäuses:

Sofort wird sichtbar, dass hier – wie so oft – zwei Elektrolytkondensatoren ihre Altersgrenze überschritten haben … es ist Flüssigkeit ausgetreten, die sind wohl hin. Die restlichen Bauelemente sehen auch nach 44 Jahren noch gut aus.
Was mich ganz besonders freut: von der Tempomat-Reparatur habe ich noch genau zwei passende Elkos übrig, die ich nun rasch einsetze. So sieht es jetzt nach dem Eingriff aus:

Ein paar Minuten später kommt der Funktionstest des zusammengebauten Relais im Auto … Erfolg!

Der Scheibenwischer hat nun auf Stufe 1 wieder eine Intervallfunktion, so wie es sein soll und früher auch war.

Zeitaufwand: 20 Minuten, Materialkosten: keine 2 Euro. Gespart: knapp 70 Euro. Und ein gutes Gefühl dabei.


Haben Sie auch solch ein Erlebnis, eine einfache Reparatur, einen tollen Tipp? Dann zögern Sie nicht, machen Sie ein paar Bilder, einen kleinen Text dazu und per Mail an OldtimerTicker@MVConline.de

Diese Email ist ab dem 28.01.2022 geschaltet!