

FHR-Serie / Nürburgring Grand-Prix 18.-20.10.2013
Insgesamt starten in diesem Jahr 210 Fahrzeuge im Rahmen des ADAC 24h-Classic Rennens. Dieses umfangreiche Starterfeld spricht für die hohe Attraktivität der durch Mercedes-Benz Classic unterstützten Rennserien. Der Fokus liegt hierbei auf den GT- und Tourenwagen der Zeit zwischen 1947 und 1991. Das ADAC 24h-Classic Rennen ist sowohl der zweite Lauf der Youngtimer Trophy als auch der FHR- Rennserien in der Saison 2015. Sie wird auf der Nordschleife sowie dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings ausgetragen und findet im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens vom 14. bis 17. Mai statt. Nach dem Qualifying am Donnerstag, 14. Mai ab 13.15 Uhr startet das Rennen am Freitag, 15. Mai nach einer Einführungsrunde um 13.50 Uhr.
Der Mercedes-Benz EVO II Werksrennwagen als Hochleistungsfahrzeug auf der Basis der Mercedes-Benz Kompaktklasse W 201 schreibt bei seinen heutigen Renneinsätzen eine glänzende sowie facettenreiche Geschichte fort. Denn bereits das Eröffnungsrennen des neuen Nürburgrings im Mai 1984 bestreiten 20 Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz 190 E 2.3-16, der Sieger heißt seinerzeit Ayrton Senna. Mercedes-Benz steigt 1988 zunächst mit dem auf dieser Basis entwickelten Rennsport-Tourenwagen in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ein.
1989 hat der 190 E 2.5-16 Evolution Premiere, vor 25 Jahren schließlich folgt in der Saison 1990 der EVO II als 274 kW (373 PS) starker Erfolgstyp. Sein Renndebüt in der DTM hat er im Juni 1990 auf dem Nürburgring. 1992 wird Klaus Ludwig auf EVO II Meister der DTM vor seinen Teamkollegen Kurt Thiim und Bernd Schneider. Ludwig gewinnt 1992 auch den DTM-Lauf auf dem legendären Kurs in der Eifel.
Die Fahrer von Mercedes-Benz Classic bei den ADAC 24h Classic 2015
Daniel Juncadella – geboren am 7. Mai 1991 in Barcelona, Spanien
Mit dreizehn Jahren startet Daniel Juncadella im Jahr 2004 seine Motorsportkarriere im Kart. 2007 wechselt er in den Formelsport und fährt achtbare Erfolge ein, beispielsweise 2011 der dritte Gesamtrang in der Formel-3-Euroserie. 2012 wird zum großartigen Jahr: Juncadella erringt die Gesamttitel bei der Formel 3 Euroserie sowie der FIA Formel 3 Europameisterschaft und siegt zudem in Zaandvoort bei der Formel 3 Masters. Zur Saison 2013 wechselt das vielversprechende Renntalent in die DTM und ins Team Mücke Motorsport – fortan tragen seine schnellen Dienstwagen einen Mercedes-Stern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird 2014 fortgesetzt, außerdem ist Juncadella Ersatzfahrer beim Formel-1-Team Force India, das Mercedes-Benz Motoren verwendet. 2015 ist die dritte DTM-Saison für Daniel Juncadella. Seine selbst gewählte Startnummer: die 12.
Peter Mücke – geboren am 21. November 1946 in Berlin, Deutschland
Der vielseitige Rennfahrer und Teamchef Peter Mücke kommt zunächst als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung. Nach zahlreichen DDR-Meistertiteln auf der Rundstrecke und im Auto-Cross erringt Mücke Anfang der 1990er-Jahre auch in der Auto-Cross-Europameisterschaft glänzende Erfolge. 1998 gründet er das Rennteam Mücke Motorsport, das seit 2005 als Werksmannschaft für Mercedes-Benz in der DTM startet. Neben seinem Engagement als Teamchef und erfahrener Förderer junger Rennsport-Talente wie Sebastian Vettel beweist Peter Mücke sein Können hinter dem Lenkrad immer wieder im historischen Motorsport.
Das Fahrzeug von Mercedes-Benz Classic bei den ADAC 24h Classic 2015
Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201)
Im August 1989 beginnen in der werkseigenen Abteilung Mercedes-Benz sport technik (st) die Arbeiten an dieser zweiten Entwicklungsstufe eines DTM-Rennwagens auf Basis der Kompaktklasse W 201. Sein Renn-Debüt hat der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II am 16. Juni 1990 auf der Nordschleife des Nürburgrings. Das seit 2013 in der Youngtimer Trophy eingesetzte Fahrzeug baut Mercedes-Benz Classic mit höchster Authentizität für Rennen im historischen Motorsport auf. Bereits in der Saison 2011 hat der im Dunlop FHR Langstreckencup eingesetzte erste Werksrennwagen Mercedes-Benz 220 SE (W 111), von den Fans liebevoll „Renn-Heckflosse“ genannt, Premiere.
- Technische Daten Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II
- Produktionszeitraum: 1990
- Zylinder: 4/Reihe
- Hubraum: 2.463 Kubikzentimeter
- Leistung: 173 kW (235 PS) bei 7.200 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: rund 250 km/h