Nardò: drei Weltrekorde und neun Klassenrekorde für den 190 E 2.3-16

Vor 40 Jahren:

  • Volllastfahrt über 50.000 Kilometer in knapp achteinhalb Tagen
  • Eindrucksvoller Zuverlässigkeitsbeweis für die Sportversion des „Baby-Benz“
  • Tagestemperaturen von 40 Grad Celsius und mehr als 50 Grad in den Fahrzeugen

Der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 ist ein Star des Jahres 1983 – und stellt vom 13. bis 21. August auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im süditalienischen Nardò gleich mehrere Weltrekorde auf. In 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden legt er eine Distanz von 50.000 Kilometern zurück.

Weltrekordfahrt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò/Italien

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 247,9 km/h. Neben dieser Leistung werden noch zwei weitere Weltrekorde über 25.000 Kilometer und neun Klassenrekorde erreicht. Die Rekordfahrten auf der 12,6 Kilometer langen, kreisrunden Erprobungsbahn finden bei Temperaturen von tagsüber 40 Grad Celsius außen und mehr als 50 Grad Celsius im Fahrzeuginnenraum statt. Sie sind für die Autos und vor allem für den damals neuen Vierventilmotor eindrucksvolle Zuverlässigkeitsbeweise über eine extreme Langstrecke.

Insgesamt kommen in Nardò drei identische Fahrzeuge der sportlichen Variante des Mercedes-Benz 190 (W 201) zum Einsatz, die vier Wochen später auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1983 dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die serienmäßigen 2,3-Liter-Vierzylindermotoren mit 136 kW (185 PS) laufen während der knapp achteinhalb Tage dauernden Volllastfahrt wie das sprichwörtliche Uhrwerk.