Mit großer Bestürzung haben wir die beiden nachfolgenden Nachrichten erhalten, die für die gesammte Oldtimer-, Youngtimer- und Klassiker-Szene zwei herbe Verluste darstellen:
Jochen Strauch
Der Firmengründer und Geschäftsführer von classic-car-tax verstarb überraschend am vergangenen Freitag, 1.6.2012, im Alter von 60 Jahren. Vielen wird er vor allem als Erfinder der Oldtimer-Zustandsnoten und der Kurzbewertung zur Versicherungseinstufung bekannt sein. Ein Produkt, welches er bereits vor über 20 Jahren auf dem Markt einführte, zu einer Zeit als andere noch an teuren, ausführlichen Gutachten festhielten. Etwa zur gleichen Zeit gründete er mit Classic Data Deutschlands erste Bewertungskette für klassische Fahrzeuge. Viele kannten ihn als vor Ideen sprudelnden Oldtimerfreak, der für seine Konzepte nicht nur brannte, sondern sie mit Begeisterung vortrug. Anderen wird er als knallharter Verhandlungspartner und Freund klarer Worte dauerhaft in Erinnerung bleiben. Mit classic-car-tax nahm er die kommende Veränderung des Marktes vorweg und bewegte sich weg von der klassischen Bewertungskette hin zum Datenlieferanten für alle Sachverständigen, Versicherungen, Presse und den Oldtimerfahrer. In diesem Sinne wird die Firma fortgeführt. Als Ansprechpartner steht Frank Wilke zunächst als kommissarischer Leiter zur Verfügung.
Paul Pietsch
Der Mitbegründer und langjährige Verleger der Motor Presse Stuttgart starb am 31. Mai 2012 wenige Wochen vor Vollendung des 101. Lebensjahres in seinem Haus in Karlsruhe. „Mit Paul Pietsch verlieren wir eine tatkräftige unternehmerpersönlichkeit und einen warmherzigen Menschen“, sagt Volker Breid, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart. „Ich stehe voller Respekt vor dem Lebenswerk von Paul Pietsch und empfinde tiefes Mitgefühl für die Familie und alle Angehörigen.“ Das Lebenswerk des am 20. Juni 1911 in Freiburg im Breisgau geborenen Pietsch ist geprägt von sportlichen und unternehmerischen Erfolgen, die immer eng mit dem Automobil verbunden waren. Er startete 1932 eine Karriere als Rennfahrer und arbeitete sich bis 1939 rasch in die Elite der deutschen Rennfahrer vor. Nach dem Krieg legte Pietsch gemeinsam mit seinen Freunden Ernst Troeltsch und Siegfried Hummel den Grundstein für die heutige Motor Presse Stuttgart. Im Dezember 1946 erschien mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren und einem Umfang von 36 Seiten zum ersten Mal die Zeitschrift „DAS AUTO“, Vorläufer der späteren „auto, motor und sport“. „Sein Einfluss und sein Vermächtnis wirken nach und prägen bis heute die Motor Presse Stuttgart“, so Breid. Auf ausdrücklichen Wunsch des Verstorbenen soll die Trauerfeier im engsten Familienkreis stattfinden.