Automobilindustrie zeigt großes Engagement bei Traditionsveranstaltungen

Auch für 2010 plant die deutsche Automobilindustrie, die bedeutendsten Traditionsveranstaltungen im In- und Ausland mit ungebrochenem Engagement zu unterstützen. Neben den zahlreichen Beteiligungen an den Treffen der jeweiligen Markenclubs der Automobilhersteller sind 35 Teilnahmen an Messen, Concours d’Elegance und Fahrveranstaltungen vorgesehen. Dazu gibt es nun eine erste Übersicht des Verband der Automobilindustrie (VDA), die neben der Veranstaltung auch die teilnehmenden Firmen aus der Automobilindustrie aufführt.
Alle im Ausschuss „Historische Fahrzeuge“ des VDA engagierten Firmen – AUDI, BMW, Bosch, Daimler, Ford, Opel, Porsche, Volkswagen und ZF – verfügen über Traditionsbereiche, die sich der Pflege ihrer Marken widmen. Dazu haben diese Unternehmen entsprechende Sammlungen aufgebaut, deren Fahrzeuge neben der Bestückung der firmeneigenen Museen auch zur Präsentation anlässlich von Oldtimerveranstaltungen eingesetzt werden. Immerhin finden laut einer Studie der Motor Presse Stuttgart 20,4 Millionen der Deutschen „Oldtimer sympathisch“, und 12,9 Millionen Einwohner begeistern sich sogar für klassische Fahrzeuge. Besonders die deutschen Automobile symbolisieren in einer einzigartigen Weise die Erfolgsgeschichte dieser Industrie, da sie für die klassischen Tugenden wie Innovationskraft, Qualität, zeitloses Design und Langlebigkeit stehen. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, die teilweise einzigartigen Preziosen der Automobilindustrie in ihrer Nähe zu erleben, soll mit der Event-übersicht rechtzeitig auf die unterschiedlichen Veranstaltungen hingewiesen werden.
Die Veranstaltungen, an denen der VDA gemeinsam mit Daimler teil nimmt sind Beispielsweise RetroClassics, TechnoClassica, Mille Miglia, Klassikwelt Bodensee, Kitzbüheler Alpenrallye, Nürburgring Eifelrennen, Silvretta Classic, Le Mans Classic, Schloss Dyck Classic Days, Pebble Beach und Eifel Classic.