Fahrzeug-Sicherheitscheck – kostenfrei für jedermann

Für viele Kraftfahrer kommt bei der fälligen Hauptuntersuchung ihres Fahrzeuges das böse Erwachen: Verstellte Fahrwerksgeometrie, abgenutzte Stoßdämpfer oder einseitig wirkende Bremsen – lebensgefährliche Fahrzeugmängel, die aus Unkenntnis nicht wahrgenommen oder ganz einfach verdrängt worden sind.
Da sich Defekte dieser Art häufig sehr langsam einschleichen, hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) bereits ein Vorsorgeprogramm in seinem Leistungspaket: Clubmitglieder haben die Möglichkeit, einmal jährlich in Servicebetrieben der AvD-Partner Bosch und Eurogarant umfassende Fahrzeugchecks vornehmen zu lassen. Dieses Angebot wird besonders in der Reisezeit und vor Wintereinbruch gern genutzt.
Nun sorgt die mobile Teststation dafür, dass dieser Service in Sachen Sicherheit für jedermann zugänglich ist. Die moderne Teststrecke des Trucks prüft Spur, Achsen, Reifenprofil, Luftdruck, Stoßdämpfer und Bremsflüssigkeit. Diese unter Umständen sogar lebenswichtige Kontrolle nutzten im vergangenen Jahr immerhin weit über 15.000 Autofahrer.