Paris im Blickpunkt der Mercedesfans

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde am 8.3.05 das Mercedes-Benz Center Paris feierlich eröffnet. Dr. Eckhard Cordes, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group, anlässlich der Eröffnung in Paris: „Wir haben in Paris eine Marken- und Erlebniswelt geschaffen, die nicht nur die Produkte und die Philosophie unseres Hauses repräsentiert, sondern darüber hinaus den Dialog mit Kunden und Interessenten verstärkt.“ In Paris entsteht das erste Mercedes-Benz Center ausserhalb Deutschlands, das nach einem einheitlichen architektonischen Grundkonzept realisiert wurde. Die von DaimlerChrysler entwickelte Center-Architektur transportiert die Markenwerte Qualität, Faszination und Innovation und erzielt europaweit einen hohen Wiedererkennungseffekt. Einige Zahlen? Gesamtfläche 22.600 m2 — Ausstellungs- und Informationsfläche 8.600 m2 — Veranstaltungsfläche im Untergeschoß für bis zu 1.200Gäste auf 14.000 m2 — Multimedia-Konferenzraum für rund 100Gäste. Im Rahmen der Planungen für das Mercedes-Benz Center Paris wurden mehrere Vertriebsstützpunkte zur Mercedes-Benz Paris S.A.S. zusammengefasst, einer einhundertprozentigen Tochter von DaimlerChrysler France mit aktuell 641 Mitarbeitern. Im Servicebereich werden Reparaturarbeiten und Karosserie-Instandsetzung künftig im „Centre Technologique de Réparation et de Carrosserie in Stains“ konzentriert. Das neue Service-Center wurde bereits im Januar in Betrieb genommen und soll im April offiziell eröffnet werden. Auf der TechnoClassica wird das Thema Mercedes und Paris ebenfalls ein Gesprächspunkt sein, so haben sich Clubs den Automobilsalon Paris 1970 als Standthema ausgedacht und präsentieren auf ihren gemeinsamen Standflächen teilweise originale Ausstellungsfahrzeuge vom Mercedes-Stand 1970.