Einblicke in die Entwicklung des so genannten Verteilerverkehrs gibt Mercedes-Benz mit zwölf historischen Oldtimern und vier neuzeitlichen Nutzfahrzeugen auf der Retro Classics in Stuttgart. Der Verteilerverkehr ist in den vergangenen 118 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte von der Marke mit dem Stern entscheidend mitgeprägt worden. Passend zum Serienanlauf der Neuen Generation des Atego haben die Nutzfahrzeug- und Oldtimer-Experten von Mercedes-Benz in diesem Jahr ihre Ausstellung unter das Motto „Verteilerverkehr einst und jetzt“ gestellt.
Schon die allerersten Lkw wie der Daimler-Lastwagen 4 PS von 1899 waren im Nahbereich mit Gütern zur Versorgung des allgemeinen Lebens unterwegs. Unter anderem wird auch ein Renntransporter aus der Ära der Silberpfeile auf Basis eines Lo 2750 von 1936 und der erste Wörther Lkw, ein LP 608 von 1965, ausgestellt.
Die Fahrzeuge, die in Halle 8 auf dem Messegelände präsentiert werden, kommen von privaten Sammlern, aus dem Bestand des Lkw-Werks Wörth und dem Mercedes-Benz Classic Center. Um den Kontrast zwischen einst und jetzt zu verdeutlichen, steuert das Mercedes-Benz-Werk Wörth vier Neufahrzeuge bei, darunter der neueste Mercedes-Benz Atego mit Getränkeaufbau. Ferner ist der erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellte neueste Schwerlasttransporter SLT auf Basis des Mercedes-Benz Arocs 4163 8×4, eine vierachsige Zugmaschine für schwerste Transportaufgaben bis 250 t Zuggesamtgewicht, sowie ein schwerer allradgetriebener Kipper der Baureihe Arocs und der neue Mercedes-Benz Actros ausgestellt.