Setra – beste Sicht seit einem halben Jahrhundert

Vor 50 Jahren präsentierte die Marke Setra die Baureihe 100. Insgesamt wurden von dieser Setra Fahrzeug-Generation, die sich aus einer Vielzahl von Reise-, Überland- und Stadtlinienvarian­ten zusammensetzte, 12 339 Einheiten verkauft. Die Omnibusse waren im Vergleich zu den Bussen der Vorgänger-Baureihe 10 unter anderem durch eine kantige Formgebung und vergrößerte Fahrgast­räume mit erweiterter Innenstehhöhe geprägt. Alle Modelle waren erstmals serienmäßig mit Einzelradaufhängungen an der Vorder­achse ausgestattet. Zur Baureihe 100 gehörte auch der Panorama­bus, der mit erhöhtem Deck eine perfekte Rundumsicht bot und als Vorgänger aller Hochdecker-Busse zu betrachten ist.

Kässbohrer S14 Panorama (1969).

Der Setra Panoramabus mit golden eloxiertem Außenblech wurde speziell für das schweizerische Unternehmen Zumstein hergestellt. An seiner Seite steht ein S 515 HDH der aktuellen Setra TopClass.