Mysteriöser südkalifornischer „Schrottplatz“ von Rudi Klein wird versteigert
Von Mercedes-Fans Redaktion // Bilder: RM Sotheby´s, Kegun Morkin & Robin Adams
Einer der spannendsten Schrottplätze der Welt kommt unter den Hammer. Die Rede ist vom mythischen Schrottplatz von Rudi Klein. Jahrzehntelang hat eine unglaubliche Sammlung mit seltenen Autos in der heißen kalifornischen Sonne gestanden, einige abgedeckt, andere der Sonne ausgesetzt.
Man munkelt, dass der „Rudi Klein Schrottplatz“ ursprünglich nur eine Mythos, ja ein Gerücht war, der sich unter Enthusiasten verbreitete. Viele sollen versucht haben, diese Sammlung zu finden und zu begutachten, doch meist erfolglos. Schwerer Stacheldrahtzaun hielt die meisten Eindringlinge fern. RM Sothebys´wird es aber nun schaffen, diese Sammlung im Herbst unter den Hammer zu bringen. Die Autos sollen versteigert werden.
Wer war Rudi Klein?
Rudi Klein, ein deutscher Einwanderer, der in den späten 1950er Jahren nach Nordamerika kam, begann seine Karriere ursprünglich als Metzger. Er erkannte aber bald, dass das Verschrotten und der Handel mit europäischen Oldtimern ein lukrativeres Geschäft war, was 1967 zur Gründung von „Porche Foreign Auto“ führte. In den folgenden Jahrzehnten baute Klein im stillen Kämmerchen eine Sammlung einiger der bedeutendsten Autos aller Zeiten auf. Da die Sammlung nicht öffentlich zugänglich war, wurde sie zu einem legendären Ort.
Nach Kleins Tod im Jahr 2001 bewahrte seine Familie die Sammlung in dem Zustand, in dem er sie hinterlassen hatte: Die Autos blieben unangetastet und befanden sich in ihrem Originalzustand. Bei den bevorstehenden Auktionen werden viele dieser Fahrzeuge zum ersten Mal öffentlich ausgestellt und gesehen.
„In den letzten 40 Jahren hat unser Team zahllose bedeutende historische Autos auf den Markt gebracht, jedes auf seine Weise besonders. Aber etwas aus dem Verborgenen zu holen, über dessen Existenz nur gemunkelt wurde, wie die legendäre Klein Collection, ist wirklich etwas Besonderes. Die Entdeckung eines versteckten Mercedes 500K oder eines Alloy Flügeltürers ist eine Geschichte, die jeden anspricht, nicht nur Autoliebhaber. Was Klein hier zusammengetragen hat, ist einmalig, und wir wissen, dass viele dieser Autos über Generationen hinweg weiterleben werden, indem sie neue Projekte antreiben oder in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. Das ist eine wirklich aufregende Gelegenheit für Sammler, und mit dieser Sammlung sind dem Himmel keine Grenzen gesetzt“, sagt Cary Ahl von RM Sotheby’s.
Der Schrottplatz: Die Sammlung Rudi Klein
Im Oktober 2024 werden in einer Reihe von Live- und Online-Auktionen die ersten Highlights von „The Junkyard: The Rudi Klein Collection“ versteigert. Dazu gehören unter anderem:
Mercedes-Benz 500 K ‚Caracciola‘ Spezial-Coupé von 1935 aus Sindelfingen: Dieses einzigartige Coupé, eines der berühmtesten Mercedes-Benz Fahrzeuge der Vorkriegszeit, ist das einzige Exemplar seiner Art und wurde ursprünglich an den legendären Mercedes-Benz Grand-Prix-Fahrer Rudolf Caracciola geliefert.
1955 Mercedes-Benz 300 SL ‚Alloy‘ Flügeltürer: Dieser Flügeltürer, einer von nur 29 produzierten „Alloy“-Flügeltürern, wurde als einziges Exemplar in Schwarz ausgeliefert und war einst im Besitz des legendären Rennfahrers und Ferrari-Persönlichkeit Luigi Chinetti.
Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1957: Dieser 300 SL, der auf eine wohlverdiente Restaurierung wartet, verließ das Werk in feuerroter Farbe mit cremefarbener Innenausstattung und war mit werksseitigen Rudge-Rädern ausgestattet, der begehrtesten Konfiguration für einen frühen Roadster.
1939 Horch 855 Spezial Roadster: Berühmt für sein schnittiges Design und seine historische Bedeutung, ist dies laut RM Sothebys der einzige überlebende 855. Zu seiner faszinierenden Vergangenheit gehört, dass er früher in Museen ausgestellt wurde und in den 1950er Jahren für Hollywood-Werbefotos verwendet wurde.
1967 Iso Grifo A3/L Spider Prototyp von Bertone: Das einzige werkseitig gebaute Grifo-Cabriolet, das für Werbefotos verwendet wurde. Der einzigartige A3/L Spider wurde von Rudi Klein vor vielen Jahren von dem bekannten Enthusiasten und Hollywood-Produzenten Greg Garrison erworben.
1961 Porsche 356 B 1600 ‚Twin-Grille‘ Roadster von d’Ieteren: Ein klassisches Modell, das für sein unverwechselbares Design und seine Leistung bekannt ist, in der begehrten ‚Twin-Grille‘-Konfiguration – in bemerkenswertem Originalzustand und mit vermutlich weniger als 600 tatsächlichen Meilen.