Tag 11 – BSC Winter

Helsinki – Tallinn

Die heutige Strecke war für uns echt überschaubar. Einmal über die Ostsee bitte. Die Teams, die über Russland reisen hatten es da etwas weiter.

Wir haben uns also nach dem Frühstück auf den Weg in den Hafen gemacht um unsere Fähre zu finden. Das war einfach und gestattete uns danach etwas Wartezeit. Gegen 10:00h Ortszeit ging es auf die Fähre, die dann auch sehr pünktlich ablegte. 

Um Helsinki herum war die Ostsee etwas vereist, das hat uns ein paar hübsche Bilder beschert. Bei -7° und Wind ließ es sich auf dem Außendeck aber nur kurz aushalten.

Nach zwei Stunden ereignisarmer Fahrt waren wir in Tallinn und sind zum Hotel gefahren. In Summe sind bis dahin vielleicht 6 Kilometer Autofahrt zusammengekommen. Wir haben uns danach in Altstadt der estnischen Hauptstadt aufgemacht und haben etwas Sightseeing betrieben. Die kleine überschaubare Altstadt gefiel uns sehr.

Zum Abend hin war die zweite Party angesetzt, also kamen wir doch noch ans Fahren. Bis dahin waren wir heute endlich einmal mehr gelaufen als bislang gefahren. Keine 60 Kilometer östlich von Tallinn, mitten im Nichts war der Treffpunkt.

In Mitten dieser gesamten Anlage ist ein kleines Dorf mit diversen Tipis. In den Zelten kann man entweder übernachten, eine Sauna genießen oder einfach nur chillen. Im größten Zelt ist sogar ein Kamin für ein großes Lagerfeuer.

Dort haben wir den Abend ausklingen lassen. Da wir bekennende Weicheier sind, schlafen wir aber nicht in einem der Zelte oder Tipis, sondern sind jetzt wieder in Tallinn im warmen und normal beheizten Hotelzimmer.

Morgen bekommt unser Eisbär einen weiteren Passagier ins Taxi. Wir werden auch darüber berichten.