TechnoClassica – Viel AKTUELLES

„IRON SCHÖCKL“: NERVENKITZEL IN DER G-KLASSE

Auf dem Freigelände vor dem Eingang Ost veranstaltet Mercedes-Benz Classic während der Techno-Classica Essen eine Sonderpräsentation der Geländewagen-Ikone auf dem „Iron Schöckl“: Messebesucher können bei der Mitfahrt in einer Mercedes-Benz G-Klasse am eigenen Leib die Geländefähigkeit der Mercedes-Benz Offroad-Legende miterleben. „Iron Schöckl“ heißt eine stählerne Konstruktion, angelehnt an den Hausberg „Schöckl“ im steirischen Graz, den Mercedes-Benz für Testfahrten nutzt. Die Fahrt beginnt an einer Steigung mit 80 Prozent,
steigert sich auf 100 Prozent, um nach dem Kippen der Wippe auf acht Metern Höhe steil nach unten zu führen. Dort gibt es einen weiteren Nervenkitzel – Anhalten bei 100 Prozent Gefälle. Weitere Infos vor Ort. 


FACHWISSEN VERSTÄNDLICH GEMACHT

Wer hat eigentlich den Nitrolack erfunden? Und was haben Heringe mit Autos zu tun? Antworten dazu gibt das Buch von Gundula Tutt. Die Dissertation der Restauratorin beschreibt in auch für Laien verständlicher Sprache Historie, Grundsätze und Feinheiten der Fahrzeuglackierung zwischen 1900 und 1945 und gibt Hilfestellung für die Erhaltung und Restaurierung historischer Fahrzeuge. Der ambitionierte Verlag Karren-Publishing präsentiert das spannend geschriebene Standardwerk bei der Techno-Classica Essen der Öffentlichkeit, und zwar am 22. März um 14 Uhr am Stand von Rene Grosse in Halle 6, Stand-Nr. 306. Dort kann man das rund 500 Seiten umfassende Buch zum Subskriptionspreis bestellen.


 

START-UP IN HALLE 7

Auch Neulinge sind bei der TECHNOCLASSICA ESSEN willkommen: Der im September 2017 eröffnete Restaurierungsbetrieb „Das Triebwerk DTW GmbH“ in Schwelm hat sich in seiner Event-Werkstatt auf 356er Porsche, frühe 911er und luftgekühlte VW spezialisiert. In Halle 7 präsentiert der Start-up-Betrieb einen patinierten Porsche 356 und einen VW Bus T1 „Samba“.


KUNST IN HALLE 1

Für eine Spende von 20 Euro (es darf auch etwas mehr sein) für die Kinderkrebshilfe bekommen Besucher der Techno-Classica Essen ganz persönliches Porträt, live gezeichnet vom Künstler Lothar Krebs am Stand der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ in Halle 1. Vom 22. bis 24. März, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr zeichnet Lothar Krebs Gäste des „Oldtimer Markt“ Stands mit Wunschauto auf dem Stand Nr. 135.


S.I.H.A. SONDERSCHAU – Le Mans Legends

Le Mans – das steht für eine 95 Jahre währende Geschichte, geprägt von epischen Rennschlachten, von Triumphen und Tragödien, von Heroen und Verlierern. Der Gesamtsieg bei den seit 1923 erstmals ausgefochtenen 24-Stunden- Rennen ist oft mehr wert als der Gewinn einer gesamten Meisterschaft. Wer den Höllenritt rund um die Uhr übersteht, der geht als Held in die Rennsportgeschichte ein – das gilt sowohl für Fahrer wie auch für die Autos. Die große traditionell von der S.I.H.A. veranstaltete Sonderschau der Techno-Classica Essen ist in diesem Jahr diesen Le Mans-Protagonisten gewidmet. „Le Mans Legends“ erweist einigen der berühmtesten und bemerkenswertesten Le Mans-Rennsportwagen, die in Nachkriegszeiten Geschichte schrieben, eine besondere Ehre: Sie werden am Palais de l’Automobile in Halle 6 in würdigem Rahmen präsentiert.

Einer dieser automobilen Stars ist der Sauber-Mercedes C 9, der der Marke Mercedes-Benz im Jahr 1989 zusammen mit einem weiteren C 9 einen Doppelsieg verschaffte. Jochen Mass, Manuel Reuter und Stanley Dickens wechselten sich am Lenkrad des siegreichen Silberpfeils ab, dessen 720 PS aus dem Fünfliter-V8-Motor den Boliden bis auf 400 km/h beschleunigten. Genau 5265,115 Kilometer durcheilten sie in den 24 Stunden. Fast 300 Kilometer weniger schafften Joachim Winkelhock, Pierluigi Martini und Yannick Dalmas zehn Jahre später im BMW V12 LMR, dem Siegerfahrzeug des Jahres 1999: 4967,991 Kilometer legten sie mit dem 635 PS starken offenen Zweisitzer zurück. Auch dieser beeindruckende Flachmann schmückt den S.I.H.A. Stand.

Dass der Porsche 911 auch 50 Jahre nach seiner Premiere im Jahr 1963 aktuell und dank regelmäßiger Weiterentwicklungen im Rennsport immer noch für Spitzenplatzierungen gut waren, bewiesen zwei 911 RSR Werkswagen mit 460 PS starken Vierliter-Sechszylinder-Boxermotoren. Die 911er, basierend auf der 7. Generation des Heckmotor-Sportwagens, belegten die beiden ersten Plätze in Le Mans in ihrer Klasse (LMGTE Pro) und schafften immerhin 4.783, 779 Kilometer. Einer dieser Siegertypen ist in der Le Mans Legends Sonderausstellung zu bewundern.

Zu den weiteren legendären Rennsportwagen, die in Le Mans Furore machten, zählen die vom französischen Rennfahrer und Konstrukteur Rondeau (*1946 in Le Mans; †1985 in Champagné) konstruierten Zweisitzer. Insgesamt startete Rondeau 13 Mal bei dem Rennen in seiner Heimatstadt Le Mans – und 1980 fuhr er mit Jean-Pierre Jaussaud auf dem von ihm gebauten Rondeau M379B gar einen Gesamtsieg vor einem von Jacky Ickx und Reinhold Joest pilotierten Porsche 908/80 ein. Besondere Geschichte: Er ist der bis jetzt einzige Le Mans Siegerwagen, der den Namen seines Konstrukteurs und Fahrers als Markennamen trägt. Welcher der von Rondeau eingesetzten Rennzweisitzer die S.I.H.A. in der faszinierenden Sonderausstellung zeigt, gibt
Veranstalter S.I.H.A. erst kurz vor Messebeginn bekannt. Und auch die anderen Highlights, die allesamt auf ihre spezielle Art Renngeschichte schrieben, sind nach dem Gesichtspunkt ausgewählt, bei den Messebesuchern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: Es ist die Crème de la Crème der Le Mans Rennsportwagen, die selbst Kenner überrascht …


COYS AUKTION – Unter dem Hammer

Kleines Jubiläum für das renommierte britische Auktionshaus Coys: Zum zehnten Mal veranstaltet der Klassik-Händler und Auktionator nunmehr eine Sammlerfahrzeuge-Auktion bei der Techno-Classica Essen. Erstmals war Coys vor 25 Jahren bei der Klassik-Weltmesse. Zum dritten Mal nutzen die Briten in diesem Jahr die Gruga-Halle, um in vor Spannung knisternder Atmosphäre ein breites Spektrum an Gebrauchs-, Sammler- und Rennwagen-Klassikern an Kaufinteressenten zu vermitteln. Nach vorläufigen Informationen sollen es in diesem Jahr über 100 Fahrzeuge sein, die unter den Hammer kommen. Zur guten Coys-Tradition zählt es, auserlesene Raritäten, Top-Angebote aber auch erschwingliche Klassiker anzubieten. Bei Redaktionsschluss war die Meldefrist für Fahrzeug- Anbieter noch nicht abgelaufen, doch einige der bislang gemeldeten Klassiker weisen auf eine hochklassige Auktion hin. So fährt Coys beispielsweise aus einer privaten Sammlung, die durch die Filme „James Bond 007 Goldfinger“ und „The Italian Job“ inspiriert wurde, einen Aston Martin DB 5 und einen Lamborghini Miura SV auf.

Weiterhin in der Nennliste der Hochkaräter:

  • Alfa Romeo 6C 1750, 1934,
  • Bugatti T 44 mit Fiacre- Karosserie, 1928,
  • Ferrari 275 GTS ,1963,
  • Dino 246 GT, 1971
  • Porsche 356 1500 Pre-A Coupé, 1952
  • Cord 812 Supercharged Phaeton, 1937
  • AC Ace mit Renngeschichte,1955.

Die über Coys angebotenen Sammlerautomobile sind während der gesamten Messedauer ausgestellt und können während dieser Zeit besichtigt werden. Die Auktion startet am 24. März 2018 ab 13 Uhr in der Gruga-Halle. Die Coys Telefonnummer lautet während der Messe: +44 (0) 208 614 7880, die Faxnummer: +44 (0) 208 614 7881. Weitere Infos: www.coys.co.uk


Ersatzteile und Werkzeuge – alt und neu

Lückenlose Ersatzteilversorgung ja, Qualität oft nein? Anspruch, Geduld und Geldbeutel unter einen Hut zu bringen – das funktioniert oft nur bei einer Begutachtung vor Ort. Die konkrete Entscheidungsgrundlage dafür liefert die Techno-Classica Essen. Hier sind die wichtigsten professionellen Anbieter vor Ort. Ihre Stände sind so in den Messehallen untergebracht, dass die Suche in ihren professionell geordneten Angeboten erfolgreich ist und Freude bereitet. Auch beim Werkzeugangebot kann mangelnde Qualität zum Sicherheitsproblem werden. Doch für alle, die den goldenen Mittelweg zwischen Anspruch und Aufwand, zwischen Qualität und Preis finden wollen, ist ein Besuch der Techno-Classica Essen genau das Richtige: Das Angebot deckt das ganze Spektrum des Marktes ab, kompetente Beratung und den netten Austausch mit Gleichgesinnten gibt es gratis dazu. Stichwort Qualität: Fast alle Autohersteller und natürlich die seriöse Zulieferindustrie haben Oldtimer schon lange als Image- und Umsatzträger identifiziert. 

Dementsprechend boomt auch die Fertigung und Reproduktion von Originalteilen für Old- und Youngtimer. Auf der Techno-Classica Essen sind alle wichtigen Auto-Hersteller, die sich intensiv um die Teileversorgung von Klassikern kümmern, vertreten – ebenso Zulieferer wie Thyssen-Krupp-Bilstein oder Reifenproduzenten wie Vredestein und Continental. Außerdem präsentieren rund 300 meist professionelle, herstellerunabhängige Teile- und Werkzeughändler aus dem In- und Ausland auf der Techno-Classica Essen ihr umfangreiches Angebot. 2018
werden Besitzer klassischer Automobile vornehmlich in den Hallen 2, 6, 8, 9 und 12 fündig


Modern Classics – Klassiker der Zukunft

Mehr als 30 Prozent der auf der Techno-Classica Essen angebotenen Fahrzeuge sind erschwingliche „Modern Classics“. Auch 2018 gesellen sich wieder einige neue Protagonisten zu den H-Kennzeichen-Anwärtern, die noch gut und günstig zu haben sind, zum Beispiel die E-34-Baureihe (dritte Fünfer-Generation) von BMW oder der VW Corrado. Sie stehen beispielhaft für das breite Angebot an künftigen oder bereits gekrönten Klassikern, die als „Youngtimer“ oft noch günstiger, aber deshalb nicht weniger faszinierend sind als ihre Altvorderen. Und nicht nur der Anschaffungspreis ist trotz hohem Kultfaktor niedrig. Auch Erhalt und Wartung sind oft unkomplizierter und damit auch günstiger als bei älteren Klassikern. Zeit, einzusteigen ins Hobby und in einen künftigen Klassiker! Mit der steigenden Akzeptanz von Youngtimern als Kulturgut hat sich auch eine boomende Szene entwickelt, die insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann zieht. Auch die Automobilhersteller haben diese Entwicklung erkannt und präsentieren auf ihren Ständen regelmäßig junge Klassiker.

Besonders schön an dieser Entwicklung ist, dass man dem Zeitgeist der jeweiligen automobilen Epoche stärker verpflichtet sein kann, ohne immer alles bierernst zu nehmen – man denke nur an die Tuning-Exzesse der 1980er-Jahre … Nicht immer und nicht für jeden schön, aber die Fans sehen es gelassen – mit Recht! Folgerichtig sind es auch die Youngtimer, die dem Classic Tuning in Deutschland den Weg zu mehr Akzeptanz geebnet haben. Inzwischen stehen die optischen Veränderungen wie technische Anpassungen und Verbesserungen auch bei Oldtimern im Mittelpunkt eines stetig wachsenden Interesses – egal, ob es sich um Motor, Fahrwerk oder Karosserie handelt. Dies gilt für die zum Verkauf angebotenen getunten Klassiker auf der Techno-Classica Essen genauso wie für den Zubehörhandel. Auch die US-Hot Rod- und Custom-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen.


Classic Motorsport 

Nach den großen Erfolgen der Jahre 2016 und 2017 ist die Sonderschau der Techno-Classica Essen 2018 auch in diesem Jahr wieder dem Motorsport gewidmet: Anlässlich des 95-jährigen Bestehens des 24-Stunden-Rennens von Le Mans präsentiert die S.I.H.A. in Halle 6, im Mittelpunkt der Klassik-Weltmesse am Palais de l’Automobile, eine Sonderausstellung mit Ikonen des Langstrecken-Klassikers, die selbst bei ausgesprochenen Connaisseurs unter den Klassiker- Kennern als automobilhistorische Leckerbissen gelten. Auch das große Angebot historischer Rennsportwagen auf der Techno-Classica Essen wird Motorsport-Fans wieder begeistern. Insgesamt, so schätzt der Veranstalter S.I.H.A, stehen auch 2018 wieder über 200 Rennklassiker zum Verkauf. So bieten viele der renommierten Klassiker-Händler neben ihrem Angebot an Straßenfahrzeugen auch exklusive historische Wettbewerbsfahrzeuge an. Auf den Ständen der Industrie sind immer wieder geschichtsträchtige Rennwagen zu sehen, und auch viele Clubstände präsentieren Autos, die bei Rennen Lorbeeren ernteten.


Alles für Erhaltung und Restaurierung 

Das Thema Restaurierung hat die Automobilhersteller nicht erst gestern erreicht, aber es nimmt weiter Fahrt auf: So veranstaltet SEAT in Halle 7 seine eigene „Vorher-Nachher-Show“ mit dem SEAT 600 als Protagonisten. Porsche wiederum setzt auf die digitalen Zeichen der Zeit und präsentiert den „Porsche Classic Parts Explorer“ – rund 52.000 Teile-Positionen für die hauseigenen Klassiker wollen schließlich verwaltet und gefunden werden. Auch andere Automobilhersteller wie BMW, FCA (Fiat Chrysler Automobiles), Jaguar Land Rover, Lamborghini, Mercedes-Benz, Škoda oder Volkswagen bieten mit ihren spezialisierten Restaurierungsabteilungen Service ab Werk an: Komplett-Restaurierungen, Reparaturen, Service- und Pflegedienste, Ersatzteile – zu sehen auf der Klassik-Weltmesse in Essen. Was aber nicht heißt, dass es ohne die Hersteller nicht geht: Denn wer selbst Hand anlegen will oder nur die Werkstatt seines Vertrauens mit der Restaurierung eines Klassikers beauftragen mag, findet in Essen garantiert Unterstützung. Das beginnt beim Thema Lack – wenn es richtig gemacht sein soll, oft ein Fall für Spezialisten wie Glasurit, setzt sich über das passende Interieur fort (Bezugsstoffe, Teppiche, Himmel, Armaturenbretter, Polsterungen, Leder) und endet bei Pflege oder Instandsetzung unersetzlicher Chromteile.

Wer davon profitieren will kann das eigene Können bei der Klassik-Weltmesse verfeinern. Inspiration dazu lässt sich in Essen finden: Schon zum 16. Mal demonstriert die Techno-Classica-Akademie in der Galeria die Verbindung von traditionellem handwerklichen Können und modernster Technik, die für eine perfekte und historische genaue Restaurierung notwendig ist. Die Bildungsinitiative wird wieder von der Fahrzeugakademie Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin organisiert. Im Mittelpunkt der Live-Vorführungen stehen in diesem Jahr Blechbearbeitungen – auch das Verzinnen – an einem Abarth-Klassiker, die ein Moderator ausführlich erklärt. Außerdem geben die Profis Tipps zu Pflege und Aufbereitung (u.a. Smart-Reparatur), erklären wie Abschnittsreparaturen fachgerecht durchgeführt werden und verschaffen interessierten Messe-Besuchern Einblicke in die Grundlagen von Sattlerarbeiten.

Zudem präsentiert sich in Essen auch in diesem Jahr wieder die Crème de la Crème internationaler Auto-Restauratoren und macht die Techno-Classica Essen zur Leistungsschau des Restaurierungs-Handwerks. Authentizität goes Essen!

Die Restaurierungsabteilungen der Automobilhersteller bei der Techno-Classica Essen (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Mercedes-Benz, Halle 1 und Halle 3
  • FCA (Abarth, Alfa Romeo, Fiat), Halle 3
  • Ferrari, Halle 3
  • Volvo, Halle 3
  • Bentley, Halle 7
  • Bugatti, Halle 7
  • Lamborghini, Halle 7
  • Porsche, Halle 7
  • SEAT, Halle 7
  • Volkswagen Classic, Halle 7
  • Jaguar Land Rover, Halle 9
  • BMW, Halle 14

Clubs und Club Grand Prix

Über 220 Clubs, Vereine und Interessengemeinschaften, die einen Querschnitt durch die gesamte Klassiker-Szene bilden, präsentieren sich, ihre Fahrzeuge und Angebote auf der Techno-Classica Essen. Die Clubs vertreten fast alle Automarken, eine Vielzahl einzelner Fahrzeugmodelle und auch Motorrad-Klassiker. Die Palette der Clubthemen reicht von A wie Abarth, Austin Healey und Alfa Romeo bis Z wie Z und ZX von Nissan.

Keimzelle für die erste Techno-Classica Essen – Mit Herzblut und Leidenschaft 

Auch 2018 ist die Klassik-Weltmesse damit das wichtigste Club-Treffen weltweit. Die Clubs sind so etwas wie die Seele und das Herz der Messe. Sie bildeten die Wurzeln der gesamten Klassiker-Bewegung und die Keimzelle, aus der die erste Techno-Classica 1989 hervorging. Im Jahr 2018, wenn die 30. Techno-Classica Essen ihr rundes Jubiläum feiert, werden die Clubs auf ihren Messeständen ein besonders phantasievolles Ideen-Feuerwerk rund um ihre Lieblingsmarken und -modelle zünden.

Den Mitgliedern der Clubs ist eins gemein: Sie sind echte Liebhaber ihrer historischen Fahrzeuge. Sie engagieren sich mit Enthusiasmus, Herzblut und Leidenschaft. Sie setzen ihre automobilen Schätze stilgerecht in Szene, garniert mit einer guten Portion Humor und häufig von einem Augenzwinkern begleitet.

Club Grand Prix: Wettrennen um Pokale und Prämien

Die Clubs liefern sich ein regelrechtes Wettrennen, wenn es um die Gestaltung ihrer Messestände auf der Techno-Classica Essen geht. „Club Grand Prix“ heißt dieser Wettbewerb. Mit Pokalen und Geldprämien honoriert Techno-Classica Essen Veranstalter S.I.H.A. die originellsten Stand-Präsentationen. Die Clubs, die nicht an Automobilmarken gebunden sind, wissen zudem besonders zu schätzen, dass die S.I.H.A. ihnen die Ausstellungsflächen mietfrei zur Verfügung stellt.

Sachverstand und Fachwissen sind unbezahlbares Kapital

Vor allem der Sachverstand und das über die Jahrzehnte angesammelte Fachwissen der Mitglieder sind ein unbezahlbares Kapital der Clubs. Gern sind sie kompetente Ansprechpartner für die Messebesucher, helfen mit Rat und Tat weiter und freuen sich auf neue Interessenten und Mitstreiter. Zum Fachsimpeln bei regelmäßigen Stammtischen, zum Schrauben und Polieren, zum Reparieren und Lackieren, zum Feiern, vor allem aber zum Genießen gemeinsamer Ausfahrten.

Weltverband FIVA ist Partner der Techno-Classica Essen

Unterstrichen wird die Bedeutung der Clubs auf der Techno-Classica Essen durch die enge Partnerschaft des Veranstalters S.I.H.A. mit der FIVA. Die Fédération Internationale des Véhicules Anciens ist der Weltverband der Oldtimerclubs. Er setzt sich für den Erhalt historischer Fahrzeuge ein, die einen wichtigen Bestandteil unseres technischen Kulturerbes darstellen. 1966 in Paris gegründet, vertritt die FIVA heute insgesamt über 1,5 Millionen
Oldtimerbesitzer aus über 60 Ländern. FIVA-Präsident Patrick Rollet ist auch 2018 Schirmherr der Techno-Classica Essen.


Für Sammler und Jäger 

Es gibt einfach Dinge, die Online-Verkaufshäuser nicht ersetzen können: Die geduldige Suche nach originalen Werbeschildern, Kühlerfiguren oder historischen Modellautos. Den suchenden Blick, der mit jahrzehntelanger Erfahrung das Gesuchte vom Unwichtigen trennt. Das Gefühl, wenn nach jahrelanger Pirsch ein Jagderfolg winkt…

Ob historisches Tretauto oder zeitgenössisches Werbegeschenk der Vintage-Ära – für passionierte Sammler aus aller Welt ist die Techno-Classica Essen ein Muss. Denn sie bietet ein unübertroffenes Angebot an historischen und aktuellen Automobilia, Memorabilia,

Devotionalien und Nostalgia rund und das Thema Automobil.

Das gilt ebenso für Literatur: Betriebsanleitungen oder Ersatzteilverzeichnisse, Reparaturanleitungen oder wertvolle Original-Prospekte, Klassiker-Bildbände oder Nachschlagewerke – für Oldtimer-Enthusiasten sind sie „Wertpapiere“. Nirgendwo sonst ist das entsprechende Angebot so vielfältig und hochwertig. Und das ändert sich auch im Zeitalter von Internetauktionen nicht. Auch die renommierten Buch- und Zeitschriftenverlage, die sich mit Auto-Büchern und -Zeitschriften beschäftigen sind sich dessen bewusst. Sie präsentieren sich auf der Techno-Classica Essen.


Klassiker-Interessenvertretung 

Aktive Verbände bedeuten aktive klassische Automobile, die ohne Einschränkungen im Straßenverkehr fahren dürfen. Das zeigt beispielhaft die jahrelange Diskussion um die technische Überwachung klassischer Fahrzeuge in der EU und die besonders zuletzt erfolgreiche Lobbyarbeit der Fédération Internationale des Véhicules Anciens  (FIVA). Die Techno-Classica Essen unterstützt die Bestrebungen der wichtigen Verbände und Multiplikatoren, die sich im In- und Ausland für den Erhalt automobilen Kulturgutes einsetzen: Sie bietet ihnen ein international vielbeachtetes Podium, um die Interessen der Oldtimer-Szene wirksam zu vertreten. Denn zum einen ist die Klassik-Weltmesse ein Garant dafür, dass die eigenen Botschaften von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Zum anderen bietet kaum ein anderes Ereignis so umfassende Möglichkeiten zum direkten Austausch der verschiedenen Meinungen und Interessenvertretungen untereinander. Das nutzt neben der FIVA und dem ADAC als ihr deutscher Vertreter auch der Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs (DEUVET), der sich auf politischem Parkett für die Oldtimer-Szene einsetzt.

Die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge vermitteln auch die rund 250 Technik-Museen, die es allein in Deutschland gibt. Viele von ihnen präsentieren sich auf der Techno-Classica Essen. Dazu gehören auch die Museen der Automobilhersteller, die sich auf den Werksständen präsentieren, wie auch die Initiative „Deutsche Museumsstraße“ mit ihren rund 50 aktiven Museums-Mitgliedern


Boutique, Galerie und Lifestyle-Shop

Welcher Klassiker-Fan würde das nicht unterschreiben: Viele klassische Automobile sind selbst Kunstobjekte, perfekt modelliert und proportioniert. Aber das Auto hat auch die bildenden Künste immer wieder dazu inspiriert, sich wieder und wieder mit ihm auseinanderzusetzen.

Besonders spannend dabei: Wer sich mit dem Automobil in der Kunst beschäftigt, kann viel über dessen Status und Rezeption in der jeweiligen Epoche erfahren – das ist Zeitgeist pur! Weil dem so ist, richtet die Techno-Classica Essen in der neugestalteten Halle 9 der Messe Essen eigens ein Künstlerviertel ein, das 16 Galeristen und gestaltenden Künstlern als Künstlerdorf dient.

Nicht nur für die Kunst gilt bei der Techno-Classica Essen: Auto trifft Lifestyle. Liebhaber klassischer Wagen pflegen oft auch den entsprechenden Lebensstil. Und dazu gehören passende Accessoires wie Bekleidung oder Uhren. Letztere können genau solche mechanischen Wunderwerke sein wie klassische Fahrzeuge. Fest steht jedenfalls: Wer in Essen nach Lifestyle-Ikonen für „seine Epoche“ sucht, wird sicher fündig.

Auch deshalb trifft sich in Essen vom 21. bis 25. März 2018 viel Prominenz aus Film und Fernsehen, Stars aus der Historie und Gegenwart des Motorsports sowie auch die wichtigsten Entscheidungsträger aus der Klassik-Szene. Das attraktive und faszinierende Ausstellungsspektrum macht die Techno-Classica Essen zum Automobil-Infotainment-Ereignis ersten Ranges für die ganze Familie, eben zur Weltausstellung des Automobils.


Schnäppchenjagd unter freiem Himmel

Frische Luft ist nie verkehrt, auch wenn es im März noch empfindlich kühl sein kann (Prognose 2018: Märzwinter!). Die vier Freigelände der Messe Essen sind aber bei jedem Wetter einen Besuch wert. Die wichtigsten 200 Gründe sind natürlich Youngtimer und Klassiker im unteren Preissegment bei den Schnäppchen-Märkten auf den Freigeländen. Und am Wochenende vermittelt die Techno-Collecta Open Air mit ihrer großen Auswahl an historischer Technik und Nostalgia Flohmarkt-Atmosphäre – ein Eldorado für Jäger und Sammler


Modellautos – ganz groß in Mode

Mit über 80 meist professionellen Modellauto-Anbietern ist die Techno-Classica Essen eine der größten Messen für die kleinen Fahrzeuge. Im diesjährigen Messe- Magazin berichtet Andreas Berse, Chefredakteur das Fachmagazins „MODELL FAHRZEUG“ exklusiv über Neuheiten der diesjährigen Nürnberger Spielwaren-Messe. Ein guter Sammlerjahrgang: Was 1989, dem Geburtsjahr der Techno-Classica Essen, auf unseren Straßen durch die Kurven räuberte, ist heute längst zum Youngtimer gereift. Und einige diese unverwechselbaren Auto-Persönlichkeiten erscheinen im Jahr 2018 ganz neu – als Miniaturen – und parken dann im Regal der Fans. Sie
sind Legenden frisch ab Werk.

Ganz vorne mit dabei beim Thema 1989 ist der renommierte Anbieter Minichamps aus Aachen mit dem Sauber C9, Siegerwagen in Le-Mans 1989 von Jochen Mass, Manuel Reuter und Stanley Dickens (99,95 Euro), den es ab der zweiten Jahreshälfte zu kaufen gibt. Er ist auch als Originalfahrzeug im Maßstab 1:1 als einer der Stars der Sonderausstellung Le Mans Legends am Palais de l’Automobile in Halle 6 zu bewundern. Im Juli schieben die Macher aus der Domstadt dann den heißesten Porsche der 911er-Generation 964 nach, der ab 1989 in den Preislisten stand.

Wie der C9 hat auch der 911 Turbo eine geschlossene Die- Cast-Karosserie in 1:18, kostet aber nur 89,95 Euro. Im November folgt dann der Volvo 245 Kombi, hier als weißes Handmuster zu sehen. Preis: 89,95 Euro.

Exotik gefällig? Ab 1988 tunte Irmscher aus Remshalden, was heute kaum noch jemand weiß, den Isuzu Gemini, den Hasegawa bereits mit der rassigen Sonderkarosserie als Plastikbausatz in 1:24 für 37,90 Euro ausgeliefert hat. Getuntes, allerdings mit Stern, bringt auch das französische Resin-Label Ottomobile in 1:18 ins Sammlerregal: nämlich einen unschuldig weißen Mercedes-Benz 280 CE der Baureihe W123 im AMG-Look mit schwarzen Dekorstreifen für 59,90 Euro.

Auch BMW kommt beim Jahrgang 1989 nicht zu kurz. So bringt die Spielzeuglegende Schuco in 1:43 und aus Resin zwei BMW 850i Cabriolets, die in 1:1 ebenso Studien blieben wie der M8, den die Franken gleichfalls ankündigen. Die drei messerscharfen Gaudiburschen auf vier Rädern sind auf je 500 Stück limitiert und kosten je 69,95 Euro. Ab Mai parkt das Trio im Fachhandel, verspricht Schuco. Und Scalextric, englischer Erfinder der Autorennbahn, bringt einen ganz besonderen BMW M3, der dank Mario Ketterer längst Legende ist. Das Original zum 1:32-Slotracer für 45,95 Euro ging 1988 am Norisring an den Start und trug dort die traditionsreiche „Jägermeister“-Dekoration. Schuco legt dann 2018 noch einen in Sachen Elfer drauf und bringt auf Basis des G-Modells als Coupé ein Resin-Modell in 1:43, das nicht nur in Vipergrün lackiert ist, sondern auch auf der Motorhaube eine besondere 911er-Dekoration trägt, die damals mega-in war. Der wohlproportionierte Zweitürer ist auf nur 500 Stück weltweit limitiert und kostet 79,95 Euro. Dass neben Le Mans und DTM beim Rennsport damals auch noch ganz andere Renner an den Start gingen, beweist der Peugeot 405 vom französischen Label
Spark Model in 1:43 aus Resin für 59,95 Euro. Denn dies ist nicht irgendein 405er, sondern der 405 T16, mit dem Ari Vatanen und Bruno Berglund 1989 die legendäre Rallye Paris- Dakar gewannen – mit mehr als 26 Stunden Vorsprung.


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