20 Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 eröffnen den neuen Nürburgring
- Ayrton Senna gewinnt vor Niki Lauda und Carlos Reutemann
- Die „Sechzehnventiler“ sind weitgehend serienmäßig
Ein packendes Rennen von 20 Nürburgring-Champions in 20 gleichen Sportfahrzeugen: Mit diesem spannenden Konzept feiert der neue Nürburgring vor 40 Jahren seine Eröffnung und der neue Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 mit Sechzehnventilmotor seine Markteinführung. Zum illustren Starterfeld des von Mercedes-Benz ausgerichteten Wettbewerbs gehören zahlreiche Formel-1-Weltmeister und Le-Mans-Sieger. Die weitgehend serienmäßigen Sportlimousinen erhalten ein „R-Paket“ für den Renneinsatz: Dazu gehören Recaro-Sitze, Sechspunktgurte, Überrollbügel, eine kürzere Hinterachse mit dazu passendem Tacho, ein kleineres 380-Millimeter-Lenkrad und ein offener Auspuff. Der damals noch wenig bekannte Brasilianer Ayrton Senna gewinnt vor Niki Lauda und Carlos Reutemann. Senna wird 1988, 1990 und 1991 Formel-1-Weltmeister. Sein 190 E 2.3-16 vom Eröffnungsrennen des Nürburgrings 1984 gehört heute zur Unternehmenssammlung von Mercedes-Benz.