CM (RARE CAR MODELS), ein mir bislang völlig unbekannter Modellautobauer aus St. Petersburg, hat vor kurzem ein 1:43 Modell des Benz 8/20 HP “Doktor Cabriolet“ von 1921 mit Aufbau von Forton & Bettens (UK) herausgebracht.
Die Produktion des Modells ist auf 25 Stück begrenzt, und ich kann mir gut vorstellen, dass unter Moskau’s Mercedes-Benz Modellautosammlern mindestens 20 dabei sind, die an dem Modell höchst interessiert sein dürften. Also kann ich nur zu Schnelle raten: die Bestellungen sollten an mch@1gb.ru gemailt werden. Das Geschäft heisst ModelCarsHeritage, und sämtlicher „Briefverkehr“ kann auf Englisch geführt werden. Als Zahlung ist Paypal willkommen.
Ein bischen Geschichte über das Benz 8/20 HP “Doktor Cabriolet“, Baujahr 1921, mit Aufbau von Forton und Bettens (UK), mit Fahrgestell Nr. 24782 und Motor Nr. 24782.
Nachfolgend Auszüge aus dem RM-Sotheby’s Katalog, der das Fahrzeug beschreibt, das während der RM-Sotheby’s Auktion am 9. September 2013 für 53.200 GBP (inklusive Käufergebühren) verkauft wurde:
der Aufbau stammt vom Karosseriebauer Forton & Bettens, 51 Horseferry Road, London SW, eine Firma über die wenig bekannt ist. Laut Nick Walkers in seinem Buch „A-Z of British Coachbuilders“ („Britische Karosseriebauer von A bis Z“), handelt es sich anscheinend um eins von zwei erhaltenen Beispielen der Handwerkskunst der Firma, beim anderen handelt es sich um einen Bentley von 1923.
Es ist interessant festzustellen, dass es zwischen einem ehemaligen Eigentümer des Wagens und Mitglied des VSCC (Veteranen Sportwagen Club), einem Herrn J.R.H. Ealand, und Mercedes-Benz, einen Briefverkehr gab, der darauf hinweist, dass dieser englische Benz in den neunziger Jahren einige Zeit in England verbracht hat.
Unter der Bestellnummer RCM 04 kommt in den nächsten Wochen von Rare Car Models aus St.Petersburg ein weiteres für uns interessantes 1:43 Modell heraus, und zwar vom Mercedes-Benz Lo2600 Stromlinienbus von 1934, mit Aufbau von Kässbohrer.
Das Modell wird in drei Ausführungen angeboten werden: zweifarbig, in einer Farbgebung, die stark an die „Reichsbahn“-Busse erinnert (rcm.04); im dunkelgrauem Wehrmachts-Anstrich des 2. Weltkriegs (rcm.04a); und einfarbig in mittelbraun (rcm.04b).
Der Preis des Modells aus St.Petersburg – das ab sofort vorbestellt werden kann – ist 13.500 Rubel, d.h. ca. 175.00 €, bzw. ca. 197.00 USD (+ Versandkosten). Bestellungen bitte an: mch@gb.ru
Demnächst kommt von Matrix das 1:43 Modell des Mercedes-Benz 710 Typ SS (W06) mit Aufbau von Armbruster heraus. Vor 9 Jahren stellte EMC im Auftrag von B&G/Euroline ein Modell dieses Wagens bereits her.
Der Bericht über das Vorbild, seiner Geschichte, und die des B&G-Modell, kann in der Ausgabe Nr.4/2011 des MBMC-Journals nachgelesen werden. Dort sieht man auf Aufnahmen und in der Beschreibung deutlich, dass der Wagen heutzutage in zweifarbigen rot lackiert ist, wobei die Seiten und die Kotflügel zwar nur eine Spur, aber dennoch klar sichtbar dunkler als der Rest des 710 SS gehalten sind. Mikhail Bashmashnikov von B&G und EMC-Pivtorak übersetzten dies perfekt.
Hoffentlich handelt es sich bei den verfügbaren Aufnahmen um ein Vor-Produktionsmodell, denn das gefaltete Dach des offen dargestellten Modells entspricht nicht dem Vorbild. Es bleibt zu hoffen, dass dies noch rechtzeitig korrigiert werden kann. Zugegeben, das Matrix-Modell ist aber auch deutlich erschwinglicher, als das B & G / Euroline-EMC-Modell es war, und es heute, wenn überhaupt auffindbar, ist.
Die Beschreibung, die Matrix seinem Modell gibt, ist ebenfalls fehlerhaft: Dieses einmalige Auto ist definitiv kein 680 Typ S aus der Zeit von 1928 bis 1932 mit einer Karosserie von Armbruster. Es ist ein Mercedes 710 Typ SS (W06) von 1927, Fahrgestell Nr. 35213, mit Aufbau von Armbruster (Wien). Hier ist Matrix wie so viele den im Internet befindlichen falschen Beschreibungen des Wagens auf den Leim gegangen.