Der Mercedes-Benz 190 (Baureihe 201) wurde 1982 vorgestellt und eroberte sich rasch einen festen Platz als „kleiner Mercedes“ oder „Baby-Benz“. Doch wer hätte es gedacht: Über die Jahre und mehrere Motor- und Ausstattungsvarianten erwarb er sich auch den Ruf eines kompakten Sportlers. Das gipfelte schließlich im Typ 190 E 2.5-16 Evolution II, der vom 8. bis 18. März 1990 auf dem Automobilsalon Genf debütierte.
Und der kam in Form des 190 E 2.5-16 Evolution II und erlebte seine Weltpremiere im März 1990 auf dem Genfer Automobilsalon. Der 2,5-Liter-Motor des „Evo II“, wie das Fahrzeug abgekürzt schlicht von nun an genannt wurde, leistete nun 235 PS (173 kW), und das Drehmoment betrug 245 Newtonmeter zwischen 5000/min und 6000/min. Damit beschleunigte das rund 1300 Kilogramm wiegende Auto in gerade mal 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 250 km/h. Das Sportfahrwerk ermöglichte eine sehr exakte Fahrweise; ein unauffälliger Schalter links neben dem Lenkrad verstellte das Fahrwerk in drei Stufen in der Höhe. Sportsitze boten Fahrer und Beifahrer Halt, die hintere Sitzbank hat zwei ausgeformte Einzelsitze.
Schon äußerlich fällt der Evo II mit seinen Karosseriemodifikationen auf, die den Luftwiderstand weiter verringern und den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse erhöhen. Besonders markant ist der große Heckspoiler, aber auch die Kotflügelverbreiterungen sorgen für einen Hingucker-Effekt.
Mag das Fahrzeug auch noch so durchdacht und sauber konstruiert sein: Die Rennsport-Teams sahen es gerade mal als Basis für weitere Modifikationen an. Diese sind umfangreich möglich: Die Motorleistung wurde auf deutlich mehr als 300 PS gesteigert und das Auto auf weniger als 1000 Kilogramm abgespeckt, was als Lohn der Mühe Höchstgeschwindigkeiten im Bereich von 300 km/h resultieren ließ. Wundert es, dass der Evo II damit auf der Rennpiste sehr erfolgreich mitmischte? 1992 wurde das Engagement durch den DTM-Titelgewinn von Klaus Ludwig belohnt.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.