BCM 2023 – ein Bericht und meine Meinung

Endlich ging es wieder nach Bremen zur ClassicMotorshow und das Thema der Messe von 2021 und 2022 konnte nun endlich gezeigt werden:

Biedermann und Brandstifter

Neben der eigentlichen Sonderausstellung im Messezentrum:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

nahmen sich diesem Thema auch einige Clubs und Aussteller an. So zeigte zum Beispiel der MB /8 Club Deutschland e.V. – vertreten durch den Stammtisch Bremen – einen W114 der zum 500E umgebaut wurde neben einem Einstiegsdiesel:

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Mein Eindruck zur BMC 2023:

Voll war es! Der Samstag war wohl -nach Ausstellerangaben- der bisher vollste Tag auf einer Bermen ClassicMotorshow überhaupt. Man benötigte teilweise bis zu 30 Minuten um von einer Seite einer Halle auf die andere zu gelangen. Gerüchten zufolge wurde daraufhin sogar für eine Stunde der Zutritt zur Messe ausgesetzt…

Auch am Sonntag war die Messe gut gefüllt, das Interesse an Technik und Geschichte war anhaltend groß.

Toll war es! Neben einigen automobilen Bekannten gab es auch Highlights zu entdecken. Für mich war der Hotzenblitz im Parkhaus sehr interessant… wollte ich doch zu seiner offiziellen Produktionszeit einmal so ein Fahrzeug erwerben… Leider handelte es sich bei dem angebotenen Fahrzeug um die „Roadster“-Variante mit den Stofftüren. Als kleines City-Einsatzfahrzeug schwebte mir eher die Ausführung mit festen Türen und fester Heckraumgestaltung vor.

Beim Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. wurde ein 170H gezeigt. Alleine das war schon ein besonderes Highlight da viele Besucher/innen die Mercedes-Fahrzeuge mit Heckmotor bisher noch nie live gesehen oder sogar noch gar nichts davon gehört haben. Aber das war ja noch gar nicht mal alles!

Neben der Limousine der Baureihe W28 stand dann auch noch ein Fahrgestell des 170H welches für die Aufnahme einer Aerodynamik-Karosserie im Stil des „Göttinger Ei“ oder auch „Schlör-Wagen“ von den Oldtimer-Freunden Hildesheim derzeit aufgebaut wird. Dieses Fahrgestell wir auf Mittellenkung geändert und wohl demnächst in Dresden zu sehen sein – wir werden berichten!

Die Fragen und das Interesse an die teilten sich relativ genau Hälfte zu Hälfte auf den normalen 170H und auf das Aerodynamik-Wunder auf und wurde von den anwesenden Fachleuchten ausgiebig beantwortet… gegen eine entsprechende Spende konnte man sogar ein privates Druckwerk zu diesem Projekt erhalten!

Teuer war es! Oder besser konnte es werden, wenn man sich nur auf die Speerspitzen der Oldtimerei konzentrierte. Die bekannten und begehrten Spitzenmodelle der Baureihen von Porsche, Mercedes, BMW etc. stießen abermals in hohe Preisregionen vor. Manch gut geschminkte Baustelle versuchte in deren Sog auch einen etwas höheren Preis zu fordern. Aber da Fachleute ja vor Ort waren, mischten sich diese oftmals in die Begutachtung der Fahrzeuge ein und machten auf die Problemstellen aufmerksam. Erfreulicherweise waren aber auch durchaus realistische Preisvorstellungen bei den Angeboten dabei, was sich dann auch schnell an einem VERKAUFT – Schild zeigte.

Zufrieden waren Viele aber nicht ALLE! Ständiges Sorgenkind oder ewige Nörgler sind traditionell die Anbieter von Ersatzteilen in Bremen. Da gibt es die Einen, die seit Jahren Ihr gleiches Sortiment mit zur Messe bringen, es immer wieder ähnlich aufbauen und man bereits nach der zweiten Kiste weiß, was in der nächsten Kiste wartet… und da sind die Anderen, die sich jedes Jahr wieder etwas Neues einfallen lassen. Dort bleib man gerne stehen und es kam auch zu Spontankäufen, die meine eigene Geldbörse belasteten!

Das Fazit meiner meisten Gesprächspartner zur BMC 2023 lautete: ENDLICH!

  • Endlich wieder Bremen!
  • Endlich wieder viele alte Bekannte sehen!
  • Endlich wieder gute Gespräche führen!
  • Endlich wieder schöne Autos sehen!

Mehr Fotos:

Im Messebereich

Fahrzeuge zum Verkauf