Vor 90 Jahren: Weltneuheit Trapezlenkervorderachse

  • Das Premierenfahrzeug ist der auf der Fachmesse präsentierte Mercedes-Benz 380 (W 22)
  • Die überzeugende Konstruktion wird zum neuen Branchenstandard
  • Zwei weitere Fahrzeugneuheiten mit jeweils anderer Vorderachskonstruktion

Vorderachse des 380
W 22.

Der Mercedes-Benz 380 (W 22) ist eine der Neuheiten der damaligen Daimler-Benz AG auf der Internationalen Auto- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) 1933 in Berlin. Seine Vorderachskonstruktion wird zum weltweiten neuen Standard im Automobilbau: die Trapezlenkervorderachse.

Sie hat einzeln gefederte Räder und auf beiden Seiten zwei parallele, trapezförmige Querlenker sowie eine reibungsfreie, wartungsfreie, senkrecht stehende Schraubenfeder. Sie kommt in verschiedenen Mercedes-Benz Personenwagen sowie in Rennwagen zum Einsatz. Das Prinzip überzeugt mit Fahrkomfort und Sicherheit, sodass es zahlreiche weitere Hersteller aufgreifen.

380 W 22, 1933 bis 1934.