BCM – die offizielle Pressemitteilung

Bremen Classic Motorshow mit Besucherrekord

46.407 Gäste schauen, staunen und kaufen bei der Oldtimer-Messe

von Bastian Mojen / Messe Bremen

Die diesjährige Bremen Classic Motorshow in der MESSE BREMEN hat alle Erwartungen übertroffen: Mit 46.407 Besucherinnen und Besuchern ist das Ergebnis besser als jemals zuvor.

„Wir wussten überhaupt nicht, was uns in diesem Jahr erwarten würde“, sagt Projektleiter Frank Ruge. „Zwei Jahre mussten wir wegen der Corona-Pandemie aussetzen, haben in diesem Jahr also praktisch einen Kaltstart hingelegt nach der Pause. Unser Messe-Motor ist aber offensichtlich direkt wieder angesprungen.“

Am Freitag fanden bereits etwas mehr Besucherinnen und Besucher ihren Weg in die MESSE BREMEN als 2020, dem letzten regulären Messejahr vor der Corona-Pandemie. „Das war für uns schon eine große Erleichterung. Denn wir wollten gern an die Erfolge der Zeit vor Corona anknüpfen“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der M3B GmbH und zuständig für die Bremen Classic Motorshow. „Dass wir das erreichen würden, begann sich am Freitag schon abzuzeichnen.“

Samstag aber wurden die acht Hallen der Bremen Classic Motorshow regelrecht von Besuchenden geflutet. Mehr als 21.000 Menschen waren am Samstag in den Hallen unterwegs. Zehn Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als im vorherigen Rekordjahr 2020 tummelten sich somit auf der Messe zwischen allem, was mit Oldtimern zu tun hat.

Mit dem Sonntag fand die Veranstaltung ihren krönenden Abschluss und die MESSE BREMEN kann heute den Rekord vermelden. 41.678 Gäste besuchten die Veranstaltung im Jahr 2019, 45.582 Gäste waren es im Jahr 2020. Die Bremen Classic Motorshow verzeichnet damit das dritte Jahr in Folge ein Besucherplus. Auch bei den Ausstellerzahlen spielt die Bremen Classic Motorshow 2023 in der höchsten Liga. An die 730 Ausstellende aus Deutschland und mehreren europäischen Nachbarstaaten haben an der Messe teilgenommen. Im Vergleich zu den Vorjahren ohne Pandemie-Einfluss gehört die Ausgabe 2023 damit zu den drei Besten.

Das sagen Aussteller:

„Es war nicht die Erwartung, dass hier überhaupt etwas verkauft werden würde. Aber wir haben am Freitag und am Samstag hier ein super Publikum gehabt, auch Kaufwillige. Meine Verkaufsquote liegt bei 100 Prozent. Es ist alles verkauft!“ – Jens Staub, Auto-Verkäufer aus Bremen

„Ich bin schon in Maastricht bei der Messe gewesen, das war schon gut gelaufen. Aber Bremen hat mich nochmal überrascht, weil die Besucheranzahl für mich extrem groß war. Das Wichtigste ist aber, dass auch die  Verkaufszahlen hier in meinem Umfeld sehr gut waren. Der Markt als solcher funktioniert. Die Leute kommen, die Leute kaufen.“ – Christian-Oscar Geyer, C.O.G. Classics GmbH

„Wir sind mehr als zufrieden. Wir hatten tolle Gespräche, tolle Besucher. Die Besucherströme am Samstag waren der Hammer!“ – Michael Silbermann, Classic & Custom Bikes

www.classicmotorshow.de

Am Freitag, 10.02.23, folgt der Bericht aus der Sicht des Mercedes-Benz OldtimerTickers von der Bremen ClassicMotorshow 2023.