Deutschland-Premiere: Elektro-SLC von Monceau Automobiles

Das nasskalte Wetter (wir berichteten) passte eigentlich so gar nicht zu der Premiere des elektrifizierten Mercedes SLCs, die daher etwas still unter einem Pavillon auf der Veranstaltung SCHÖNE STERNE 2021 stattfand:

P R E M I E R E AUGUST 2 0 2 1
Monceau eSLC

Im Folgenden die Pressemitteilung von >Monceau Automobiles< (Übersetzung durch GOOGLE Übersetzer):


Monceau Automobiles überführt Fahrzeug-Ikonen und schöne Autos in eine neue saubere Zukunft. Wir erfinden klassische Mercedes-Benz-Ikonen neu und sorgenfrei und schadstofffreie Elektroautos für temperamentvolle Fahrerlebnisse.

Mitgründer & Geschäftsführer Roel Pollen: „Mercedes-Benz ist einer der Hersteller mit einem langjährigen Sicherheits- und Komfortanspruch und daher ein nachhaltiges Angebot, wenn es an die nächsten Generationen weitergegeben wird.“

Technische Daten des Monceau Automobiles eSLC (C107):

  • Motor Permanentmagnet-Axialflussmotor
  • Leistung 200 PS
  • Drehmoment 445 lb ft / 600 Nm
  • Getriebe Direct Drive mit original 3,92 Differenzial, RWD
  • Ladegerät 22 kW IEC62196 Typ 2
  • Akku 51,8 kWh Lithium-Ionen flüssigkeitsgekühlt
  • Trockengewicht 1,580 kg
  • 0-62 mph 7,8 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit 105 mph (168km/h)
  • Reichweite 185 Meilen (296km)
  • Preise ab 169.000,-€ (zzgl. MwSt.)
  • Sonderwünsche nach Absprache möglich.

Jeder Monceau eSL (kommt demnächst!) und eSLC ist das Ergebnis eines gründlichen und ausgewogenen Entwicklungsprozesses einen perfekten neu interpretierten Mercedes-Benz Elektro-Klassiker zu produzieren. Jedes Spenderfahrzeug wird sorgfältig ausgewählt und akribisch restauriert, um den historischen Spezifikationen zu entsprechen, sowohl innen als auch außen. Lackfarbe und Polsterung wählbar aus den Mercedes-Benz Originalen oder auf Wunsch komplett individuell gestaltet.

Jeder originale W107 SL und SLC sind robuste und zuverlässige Autos, die auch modernen Standards entsprechen. Vollfederung und Bremsen sind komplett überholt. Wir verwenden moderne Reifen Energy Label A und Koni Stoßdämpfer. Unsere Autos werden sicher über eine interne Vehicle Control Unit mit proprietärer Steuerungssoftware gesteuert um ein temperamentvolles und ausgewogenes Fahrerlebnis zu garantieren.

Die Wartung (über Ihren Mercedes-Benz Classic Partner) beschränkt sich auf Bremsen und Reifen. Die komplette Fahrzeugdiagnose des elektrischen Antriebsstrangs kann über einen gemeinsamen OBD2-Port von unserem Serviceteam ausgelesen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf monceau-automobiles.com.

Kontaktmöglichkeiten:

Werdegang des Monceau eSLC

  • April 2018 > Erste Idee für einen elektrischen R107 SL von Roel Pollen und parallel für den C107 SLC von Tom Van de Cruys
  • August 2018 > Zusammenarbeit zwischen Roel Pollen und Klaas De Craemer für den ersten Geschäftsplan für den R107
  • März 2019 > Beginn der Entwicklung des C107 von Tom Van de Cruys in Zusammenarbeit mit TeKshift
  • Juli 2019 > Erstgespräch und anschließende Zusammenarbeit zwischen Tom, Roel und Klaas und offizieller Start
  • Oktober 2019 > Einführung des Markennamens Monceau Automobiles, Entwicklungsvorschlag und Corporate Identity
  • März 2020 > Beginn der Ganzkörperrestauration des eSLC #001 und Beginn des virtuellen Entwicklungsprozesses auf Basis von 3D-Scan
  • Juli 2020 > Formelle Gründung von Monceau Automobiles SRL und Eröffnung der Werkstatt in Genk
  • Oktober 2020 > Beginnen Sie mit dem Bauprozess von #001 mit einem vollständig restaurierten Auto und einem speziell entwickelten Antriebsstrang
  • März 2021 > Test- und Validierungsprozess starten
  • August 2021 > Starten Sie Monceau eSLC #001 für die Presse und potenzielle Käufer, Vorbereitung Produktionsstart 2022
  • Januar 2022 > Produktionslauf von sechs Monceau eSL/eSLC-Klassikern, Starten der Entwicklung der W111-Plattform

Der Eindruck von Jörg Maschke: Besonders fällt beim Betrachten des eSLC die Liebe zum Detail auf. Die Fahrzeuge werden durchnummeriert sein, ganz dezent an den Einstiegsleisten findet man bei dem Prämieren-Fahrzeug die 001! Wo immer die technischen Änderungen neue Bauteile erforderlich machten, hat Monceau versucht die ursprüngliche Gestaltung nur behutsam so zu verändern, dass die neue Funktion gegeben und auch als neu zu erkennen ist ohne aber zu stören.

Besonders sind für den ersten Eindruck sicherlich die eigenen Felgen hervorzuheben. Sie kombinieren den Look der klassischen Mercedes-Radkappe mit einer Alufelge und das ganze in 16 Zoll – war Ihnen das aufgefallen?!

Leider war auf dem Gelände in Hattingen eine Probefahrt nicht möglich, man darf aber bei den gebotenen Leistungsdaten schon gespannt sein.