Wer wissen will, wie sein Oldtimer oder Youngtimer heutzutage im Verkaufsraum stehen würde, kann die Effizienzklasse ganz
Der W123 Stammtisch Hannover hat sich in seiner besonderen Art diesem Thema angenommen und stellt einen Rechner zur Ermittlung der Effizienzklasse ins Netz.
Einige Hintergrundinformationen zur Berechnung: Hintergrund der Einführung der Verordnung ist die “Richtlinie 1999/94/EG des Europäischen Parlaments
Ersparen wir uns das und schauen kurz auf die Berechnung gemäß EnVKV oder kurz Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung!
Kann jeder selbst entscheiden, die Berechnung ist jedenfalls wie folgt: Anhand des Fahrzeuggewichtes wird ein Referenzwert für angemessenen CO2-Ausstoß in der “Gewichtsklasse” ermittelt. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1.200 kg wären das z.B. 144 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer. Diesem Wert wird der tatsächliche CO2-Ausstoß gegenüber gestellt. Hieraus ergibt sich eine prozentuale Abweichung gegenüber dem Referenzwert und daraus die Effizienzklasse. So bedeutet z.B. eine Abweichung von mehr als 17% (also mehr CO2 als der Referenzwert) die Einstufung “G”, eine Abweichung zwischen -19% und -10% (weniger CO2 als Referenz) ein “C”.
Was übrigens für die Effizienzklasse keine Rolle spielt: Hubraum oder Energieverbrauch zur Herstellung/Bereitstellung.
Weitere Informationen zum Thema:
- Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/Energieeinsparung
- NDR Fernsehen “Dicke Schlitten im Vorteil”
- Wikipedia: Energieverbrauchskennzeichnung
QUELLE: www.W123-Hannover.de
Rechtlicher Hinweis:
Dies ist ein privates nichtkommerzielles Angebot, das in keinem Zusammenhang mit Firmen oder öffentlichen Einrichtungen steht. Die berechneten Daten stellen nur einen Anhaltspunkt dar und erfüllen nicht die PKW-Kennzeichnungspflicht für Neuwagen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es gilt auch der gesunde Menschenverstand.