Sicherlich haben Sie sich schonmal Gedanken gemacht, wie wir mit unseren Klassikern, Old- und Youngtimern in 20 Jahren unterwegs sein werden…
Da die Politik momentan die elektrischen Antriebskonzepte für den Betrieb von Automobilen als Allheilmittel ansieht und die Förderung fossiler Brennstoffe leider auch endlich ist, sollte man bereits heute nach Alternativen Ausschau halten.
Auf den Classic Days in Düsseldorf stellte sich Christian Nikolai als neuer Beirat Nachhaltigkeit und alternative Kraftstoffe im DEUVET vor. Damit das Thema auch gleich greifbar wurde, zeigte man direkt von FuelMotion nicht nur einen historischen Tankwagen in Firmenoptik, sondern -viel wichtiger- man hatte auch „den neuen Diesel“ (HVO genannt) dabei! Um es gleich vorwegzunehmen, es riecht nicht mehr wie Diesel, auch die Abgase sollen geruchsempfindlichen Personen sehr viel angenehmer vorkommen. Auch wenn der Sprit in der Herstellung nur minimal teurer ist (ca. 0,20€ der Liter) so geht man davon aus, wenn die Politik/der Gesetzgeber diesen Sprit als Treibstoff freigibt und die Produktionszahlen nach oben schnellen, dass man auf den gleichen Preis inkl. Steuern wie der derzeitige Dieselpreis kommen wird.
Und damit man echte Erfahrungswerte sammeln kann, hat Christian Nikolai am 5.8.2022 noch einen Termin bei Kalli Hauser eingeschoben. Dort findet jeden Monat ein Mercedes Stammtisch statt. Nach einem Referat über alternative Kraftstoffe wurden vier Diesel mit FuelMotion H (HVO100) betankt – drei davon Mercedes (S124 250TD, 300GD und 240 D 3.0). Diejenigen, die getankt haben, schreiben demnächst einen Erfahrungsbericht, den wir hier dann auch gerne veröfentlichen wollen! Nach der Wiederbelebung von Kallis 220D /8er soll dieser als ersten Schluck ebenfalls FuelMotion bekommen…