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Von Mathias Ebeling (Text) / Erstellt am 11.12.2025 / Foto: DaimlerAG
Medienberichte: EU-Kommission kippt Verbrenner-Aus
Das Verbrenner-Verbot ab 2035 ist vom Tisch
Laut übereinstimmenden Berichten in den Nachrichtenmedien steht fest, dass das Verbrenner-Aus ab 2035 von der EU-Kommission de facto gekippt wird. Die endgültige Entscheidung soll nächste Woche verkündet werden.
Aktuellen Berichten vom 11. Dezember 2025 zufolge hat sich die EU-Kommission offenbar auf eine neue Regelung geeinigt, die das 100-Prozent-Ziel für emissionsfreie Neuwagen ab 2035 aufhebt. Demnach könnten auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Führende Politiker, darunter EVP-Fraktionschef Manfred Weber, bestätigten, dass die Kommission das Verbot kippen wird.
Die ursprüngliche Regelung, die im April 2023 von der EU beschlossen wurde, sah vor, dass ab 2035 in der EU keine neuen Pkw mit fossilem Diesel- oder Benzinmotor mehr zugelassen werden dürfen, um bis 2050 Klimaneutralität im Verkehrssektor zu erreichen. Eine Ausnahme war bereits für Fahrzeuge, die ausschließlich mit CO₂-neutralen E-Fuels betankt werden, vorgesehen.
Artikel vom 28.11.2025: Regierung lockert Kurs beim Verbrenner-Aus
Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung hat heute zentrale Weichenstellungen zur Zukunft des Verbrennungsmotors getroffen. Die Koalition einigte sich darauf, das auf EU-Ebene geplante Verbot für Neuzulassungen von Verbrenner-Pkw ab 2035 zu lockern. Künftig will Deutschland in Brüssel dafür werben, dass neben Elektrofahrzeugen auch sogenannte „hocheffiziente Verbrennungsmotoren“ weiterhin zugelassen werden dürfen. Damit rückt die Regierung von der bisherigen Linie ab, die ein vollständiges Ende der Verbrennertechnologie ab 2035 vorsah.
Als unmittelbarer nächster Schritt bereitet die Bundesregierung einen offiziellen Brief an die Präsidentin der EU-Kommission vor, der die neue Position erläutert. Der Zeitpunkt ist entscheidend: Bereits am 10. Dezember legt die Kommission einen aktualisierten Vorschlag zur zukünftigen CO₂-Regulierung für Neuwagen vor. Deutschland möchte diesen Prozess aktiv beeinflussen und drängt auf eine technologieoffene Regelung, die auch Verbrenner in Kombination mit innovativen Antriebskonzepten ermöglicht.
Hintergrund des Kurswechsels sind verschärfte wirtschaftliche und industriepolitische Rahmenbedingungen. Die Automobilbranche, ein zentraler Pfeiler der deutschen Wirtschaft, befindet sich in einem komplexen Transformationsprozess. Während die Elektromobilität rasant wächst, produzieren viele Hersteller weiterhin einen beträchtlichen Teil ihrer Modelle mit Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig verstärken chinesische Hersteller ihren Wettbewerbsdruck auf dem europäischen Markt. Diese Situation hat die Sorge um Arbeitsplätze, Investitionen und den Industriestandort Deutschland deutlich erhöht. Ein vollständiges Verbrenner-Aus ab 2035 wird von vielen Akteuren daher als strukturelles Risiko bewertet.
Die Autoindustrie reagiert auf den Beschluss vorwiegend erleichtert und vorsichtig optimistisch. Branchenverbände begrüßen grundsätzlich, dass die Regierung technologieoffenere Wege einschlagen will. Sie argumentieren, dass moderne Verbrennungsmotoren – vor allem in Kombination mit E-Fuels, Hybridtechnologien oder Range-Extender-Konzepten – weiterhin Potenzial für klimafreundliche Mobilität bieten können. Zudem verschaffe der Beschluss den Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit, da milliardenschwere Umstellungen auf alternative Antriebe nun mit mehr zeitlicher Flexibilität gestaltet werden können. Mehrere Hersteller wiesen darauf hin, dass sie zwar weiter massiv in Elektromobilität investieren, aber einen geordneten Übergang benötigen, um Produktlinien, Lieferketten und Beschäftigung perspektivisch stabil zu halten.
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