Juli 1947 – vor 75 Jahren

Mit dem 170 V startet Mercedes-Benz in die erfolgreiche Nachkriegsepoche

  • Wiederanlauf der Produktion dieses Vorläufers der E-Klasse
  • Wichtiges Aufbruchsignal in einer schwierigen Zeit
  • Die ursprünglich 1936 vorgestellte Baureihe W 136 ist vom Start weg ein Verkaufsschlager

Schöne Silhouette vor heimeliger Kulisse: 170 V 1947 gebaut

Es erfordert Mut, Geschick und organisatorische Glanzleistungen, um nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder mit der Automobilproduktion zu beginnen. Denn Fertigungsanlagen sind zerstört, und Material ist rar. Mercedes-Benz geht den ersten Schritt zügig und fertigt ab Mai 1946 zunächst dringend benötigte Pritschenwagen und Krankenwagen auf Basis des 170 V (W 136). Ein gutes Jahr später geht es weiter: Ab Juli 1947 nimmt das Unternehmen erneut die Produktion der viertürigen Limousine auf – ein wichtiges Signal weiterer Normalität. Das Fahrzeug wird bis 1949 das einzige Pkw-Modell im Mercedes-Benz Typenprogramm sein. Schon vor dem Krieg ist dieses 1936 vorgestellte Vorläuferfahrzeug der E-Klasse ein großer Erfolg: Die technisch fortschrittliche und optisch moderne Limousine ist der bis dahin erfolgreichste Personenwagen der Marke. Insgesamt werden 140.415 170 V gefertigt.

Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg: Im November 1945 erteilt die Wirtschaftsbehörde der US-Besatzungszone der damaligen Daimler-Benz AG die Produktionserlaubnis für Pritschenwagen, Kastenwagen und Krankenwagen auf Basis des Personenwagens 170 V