75 Jahre 170S & 170D

Debüt von 170 D und 170 S (W 136) auf der Exportmesse Hannover

Werbeanzeige Mercedes-Benz, Motiv: Mercedes-Benz Fahrzeug Typ 170 Wind, Bäume, Wald

• Aufbruchstimmung vor internationalem Publikum
• 170 D als viel beachteter erster Mercedes-Benz Diesel-Personenwagen der Nachkriegszeit
• Der luxuriöse 170 S ist auch als zwei- und viersitziges Cabriolet lieferbar

Mercedes-Benz Typ 170 S, 1949-52; die Lackierung der Radkappen entspricht bei diesem Fahrzeug nicht der endgültigen Ausführung

Bei Mercedes-Benz herrscht vor 75 Jahren Aufbruchstimmung: Auf der Technischen Exportmesse in Hannover kann sich die deutsche Automobilindustrie zum ersten Mal nach Ende des Zweiten Weltkriegs im eigenen Land vor einem internationalen Publikum präsentieren. Ausgestellt werden zwei neue Personenwagen. Beide gehören zur Baureihe W 136. Vor allem der 170 D ist eine Sensation. Der Viertürer verfügt über den damals kleinsten  Dieselmotor überhaupt in einem Serienfahrzeug und weckt sofort Begeisterung bei den einschlägigen Fachmedien.

Das Mercedes-Benz 170 S Cabriolet B gilt 1949 als besonders luxuriöses Fahrzeug für höchste Ansprüche und rundet das Produktionsprogramm nach oben ab. Ein Cabriolet B definiert Mercedes-Benz seit vielen Jahren als offenes Auto mit zwei Türen, vier Sitzen und Seitenfenstern für die hinteren Passagiere. Das Verdeck ist dick gefüttert und verfügt über außen liegende Sturmstangen.

Die zweite Neuheit, der 170 S, hat eine geräumigere Karosserie und bietet serienmäßig eine für beide Seiten getrennt regelbare Belüftung des Fahrgastraums. Gegen Aufpreis ist eine Heizung lieferbar. Eine neue Vorderachskonstruktion trägt zum komfortablen und fahrsicheren Verhalten des 170 S bei. Das damalige Mercedes-Benz Topmodell wird auch als Cabriolet B und als besonders luxuriöses Cabriolet A angeboten. Die große Bedeutung aller neuen Typen wird vor dem Hintergrund der damaligen ökonomischen Lage deutlich: Das „Wirtschaftswunder“ der jungen Bundesrepublik ist 1949 erst vage auszumachen. Noch bestimmen Lieferbeschränkungen von Strom und Kohle sowie Produktionsengpässe bei Eisen und Benzinrationierungen das Tempo des Aufschwungs.

Die Mercedes-Benz 170 S Cabriolets sind 1949 die teuersten Personenwagen in Deutschland. Das Cabriolet A verkörpert die sportlichere Linie des Oberklasse-Modells. Auch hier ist das Verdeck gefüttert und mit außen liegenden Sturmstangen bestückt.