Bremen Classic MotorShow

Wir berichteten ja bereits über die kommende Woche stattfindende Bremen Classic MotorShow.

Natürlich lässt sich der Mercedes-Benz OldtimerTicker den Saisonstart in der Hansestadt nicht entgehen… und unser Redakteur, Jörg Maschke, ist am Messe-Sonntag, dem 4. Februar 2024, auch vor Ort.

Sie möchten einmal mit uns plauschen? Oder los werden, was Ihnen missfällt? Oder einen genaueren Einblick in unsere aktuell durchgeführte Befragung werden?

Dann vereinbaren Sie einen Termin! Einfach bis zum 1.2.2024 eine Email mit Ihrem Terminwunsch auf dem MVC Clubstand mailen und Sie erhalten am 2.2.2024 eine Bestätigung (oder bei Doppelbuchungen auch eine Absage/Alternativvorschlag). Bitte vergessen Sie für kurzfristige Änderungen nicht Ihren Namen und Ihre am 4.4.2024 erreichbare Mobilnummer!

Wir sehen uns dann in Bremen!

Und für diejenigen, die bereits jetzt wissen wollen, was am Stand des MVC (Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. vertreten durch den MVC Weser-Ems) zu sehen sein wird… hier ein Vorgeschmack auf EINES der ZWEI gezeigten Exponate:

Mercedes 170 S Cabrio B, 1951

  • Kaufpreis 12.850 DM
  • Bauzeit 1949-1951
  • Stückzahl 1603
  • Zentralrohrrahmen
  • 4-Zylinder Motor
  • 1767 ccm
  • 52 PS
  • 4 Ganggetriebe
  • Trommelbremsen hydraulisch
  • 1.270 kg Leergewicht
  • Höchstgeschwindigkeit 122 km/h

Neues Leben für Mensch und Maschine

Zweite Chance für den Mercedes 170 S, zweite Chance für den Besitzer durch Herz- und Lungentransplantation
Heinz Peter Abel, seit 1996 Besitzer des hier ausgestellten 170 S Cabrio B 1951, hatte zwei Baustellen, eine kleine und eine sehr große. Seine Gesundheit war Jahrzehnte sehr stark beeinträchtigt, eine Herz- und Lungentransplantation wäre die Lösung. Nach 10 Jahren auf der Warteliste, und 8 Monaten Klinkauffenthalt, war es am 19.2.2013 endlich und glücklich soweit, passende Spenderorgane waren gefunden. Nun blieb nur wenig Zeit für Gefühle und Nachdenken wie Angst ums Überleben und Hoffnung auf Genesung. Am 20.2.2013 begann sein zweites Leben, Herz- und Lunge wurden transplantiert, eine längere Zeit im Koma und eine 4-wöchige Reha schlossen sich an. Der 20.2.2013 ist sein neuer Geburtstag. Heinz-Peter Abel war zwar von 96 auf 60 kg abgemagert aber erholte sich zunehmend und hatte neuen Lebensmut gefunden.

Nun die kleinere Baustelle. Sein 170 S war 2013 zwar fahrbereit, aber in sehr schlechtem Zustand. Bereits im September 2013 holte er ihn wieder aus der Garage, freute sich über eine kurze Fahrt bei geöffnetem Verdeck und der Entschluss, auch ihn zu restaurieren, wurde in die Tat umgesetzt. Schwere Arbeiten konnte der früher so passionierte Schrauber nicht mehr durchführen, da holte er sich Hilfe. Vieles konnte aber in Eigenarbeit erledigt werden. Ziel war es, zu seinem siebten Geburtstag das Auto fertig zu haben. Sieben Jahre sind die durchschnittliche Lebenserwartung für Transplantierte und wer die schafft, der schafft vielleicht auch 10 Jahre oder länger. Beides hat geklappt. Der Wagen war nach 6 Jahren restauriert, bis jetzt sind es für Heinz-Peter Abel schon 11 Jahre Lebensverlängerung und es sieht gut aus, dass beide noch viele weitere Jahre zusammen Freude haben.

Aber Heinz-Peter Abel sagt auch: „ Ich habe auch gelernt, dass es so viel Wichtigeres gibt als Autos, vor allem das Leben“. Daher befürwortet er die Widerspruchslösung in der Diskussion um eine Erhöhung der Organspenderzahlen. Dies bedeutet, dass man nicht aktiv zustimmen sondern aktiv ablehnen muss, wenn es um die eigenen Organe geht. „Es warten viel mehr Menschen auf eine Spende, als Organe zur Verfügung stehen“. Heinz-Peter Abel hat viel Glück gehabt und rechtzeitig Spenderorgane erhalten. Poster Restauration Abel