Mercedes-Benz 600: „Das beste Auto der Welt“

Vor 60 Jahren:

  • Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt/Main
  • Herausragende Technik, erlesener Komfort, bestes Handling, eindrucksvoller Auftritt
  • Die Manufaktur setzt individuelle und außergewöhnliche Kundenwünsche um

Er ist eine Sensation auf der IAA im September 1963: Mercedes-Benz stellt den Typ 600 als neues Repräsentationsfahrzeug vor. Schnell gilt er nach verbreiteter Ansicht als das beste Auto der Welt.

600er Weltpremiere auf der IAA 1963 in Frankfurt/Main

Produziert wird der Mercedes-Benz 600 (W 100) ab September 1964. Von Anfang an sind die Limousine mit normalem Radstand von 3.200 Millimetern und die Pullman-Limousine mit 3.900 Millimetern im Angebot. Von beiden gibt es ab 1965 Sonderschutzausführungen.

600 Limousine mit normalem Radstand Bj. 1972

Später kommen die Karosserievarianten Pullman-Landaulet und Pullman-Limousine mit sechs Türen hinzu. Der „600er“ wird seine Position als internationaler Maßstab der automobilen Spitzenklasse fast zwei Jahrzehnte lang halten – bis zum Ende der 17-jährigen Produktionszeit im Jahr 1981. Dafür sorgen herausragende Technik, erlesener Komfort, ausgezeichnetes Handling und ein mehr als eindrucksvoller Auftritt.

Ausführung Pullman-Landaulet mit vier Türen

Die Käufer der Repräsentationslimousine kommen aus der ganzen Welt. Zu ihnen zählen gekrönte Häupter, Staatsoberhäupter sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Showgeschäft. Hergestellt werden die Fahrzeuge der Baureihe W 100 in der Sindelfinger Manufaktur. Mercedes-Benz setzt dabei individuelle und außergewöhnliche Kundenwünsche um: Barfach mit Kühlung, Funktelefone, Unterhaltungselektronik bis hin zum Fernseher – das alles und noch mehr ist möglich.

Mercedes-Benz Typ 600 Pullman-Landaulet der Baureihe W 100

Ein toller Artikel zum 600er aus der Kundenzeitschrift CLASSIC.