Seit mehr als 125 Jahren weist der Stern mit einzigartigen Innovationen und zeitloser Eleganz den Weg in die Zukunft des Automobils. Mercedes-Benz Classic macht die Tradition und den Mythos Mercedes-Benz für jeden erlebbar – über das Mercedes- Benz Museum, aber auch über weitere Sparten und Orte.
Mercedes-Benz Classic Center
Markenclubs
Die von Mercedes-Benz anerkannten Clubs sind ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der Classicszene und dem Hersteller. Als Mitglied der weltweiten Community der offiziellen Mercedes-Benz Markenclubs profitiert man unter anderem von der Betreuung. Die Aktivitäten der offiziellen Markenclubs laufen für Mercedes-Benz Classic unter dem Prädikat „Besonders wertvoll“. Sie stehen für die perfekte Pflege der Fahrzeuge und damit auch für die Pflege unserer Tradition.
Archive und Sammlung
Das Gedächtnis des Unternehmens bilden die Archive und die Sammlung mit Dokumenten und Fahrzeugen der Unternehmens und Produktgeschichte aus mehr als 125 Jahren: Ein in der Automobilindustrie einzigartiges Expertenwissen für Fragen aller Art. Zur Klärung der Originalität von Fahrzeugen wird als besondere Dienstleistung eine fundierte Expertise angeboten. Genutzt werden die Archive vor allem von der Daimler AG selbst, die sich die vielfältigen Informationen für die eigene Traditionspflege zunutze macht. Daneben stehen ausgewählte Archivalien der Öffentlichkeit zur Verfügung – hier sind in erster Linie Journalisten, Wissenschaftler, Historiker und Autoren zu nennen.
Wo faszinierende Automobilgeschichte noch heute bewegt
Wer von den Errungenschaften der vergangenen Jahrhunderte berichtet, wird immer wieder bei jenem technischen Gerät landen, das die Welt verändert hat: dem Automobil. Diese Geschichte bewegt uns seit mehr 125 Jahren. Rund um die Region Stuttgart kann man sich auf weitere Spuren historischer Stätten begeben – zum Beispiel das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus, die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte, das Carl-Benz-Haus, das Automuseum Dr. Carl Benz, das Maybach-Museum oder das Unimog-Museum laden zu einem Besuch ein.
(QUELLE: Daimler AG)