Mercedes-Benz fördert als Automotive Sponsor der Mille Miglia auch im kommenden Jahr Sternstunden des historischen Motorsports auf den Spuren des legendären 1.000-Meilen-Rennens. Die Stuttgarter Marke gab die Fortführung der exzellenten Partnerschaft mit den Organisatoren der Mille Miglia jetzt bekannt. Mercedes-Benz wird am Start und Ziel in Brescia präsent sein sowie entlang der rund 1.600 Kilometer langen Strecke nach Rom und zurück.
Traditionell gehört die Teilnahme von Mercedes-Benz Classic mit herausragenden Fahrzeugen der eigenen Fahrzeugsammlung zu den Höhepunkten der modernen Mille Miglia. So sind 2017 zum 90. Geburtstag des Straßenrennens Dutzende faszinierende Klassiker mit Stern an den Start gegangen, gefahren von Mercedes-Benz Classic Markenbotschaftern und Automobil-Liebhabern. Die heutige Ausgabe der „Tausend Meilen“ wird als Zuverlässigkeitsfahrt auf einer Route ausgetragen, die sich eng am originalen Straßenrennen orientiert. Die Teilnahme ist Fahrzeugen vorbehalten, deren Typ bereits in der Zeit von 1927 bis 1957 bei der damaligen Mille Miglia gestartet ist.
Durch ihre gemeinsame Geschichte sind Mercedes-Benz und die Mille Miglia intensiv miteinander verbunden. Die deutsche Marke ist seit 1930 und damit fast seit der ersten Veranstaltung im 1.000-Meilen-Rennen präsent. Bei der Premiere kommt Werksfahrer Rudolf Caracciola mit Beifahrer Christian Werner auf Anhieb mit einem Mercedes-Benz SSK („Super-Sport-Kurz“) auf Platz 6 ins Ziel. Ein Jahr später gewinnt Caracciola die Mille Miglia 1931 auf Mercedes-Benz SSKL („Super-Sport-Kurz-Leicht“) als erster nicht aus Italien stammender Fahrer mit seinem Kopiloten Wilhelm Sebastian.