Was steht bei den Kollegen von www.Mercedes-Fans.de ?
Die ESSEN MOTOR SHOW feiert vom 1. bis zum 9. Dezember 2018 ihren 51. Geburtstag, und Mercedes-Fans.de feiert mit.
In Halle 3 auf der Mercedes-FanWorld im Zeichen des Sterns wird auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl außergewöhnlicher Mercedes-Benz-Modelle präsentiert. 13 Fahrzeuge hat die Redaktion ausgesucht, und jedes Modell ist ein Highlight für sich. Die Exponate im Einzelnen:
190er Evo Bergrenner
Der Mercedes-Benz 190E 2.3-16V wurde im September 1983 auf der IAA in Frankfurt zum Publikumsmagnet. In der Folgezeit bildete der 16-Ventiler für Jahre eine solide Basis für höchst erfolgreichen Motorsport. Mit diesem 190E 2.3-16V ist Hans-Jürgen Wetter 1997 und 1999 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring angetreten. 1999 sprang dabei sogar der Klassensieg heraus. Auch auf bergigen Etappen konnte der 190er aus dem Baujahr 1985 überzeugen. 1989 wurde Wetter mit seinem Mercedes Vizemeister in der deutschen Bergmeisterschaft.
Renn-Strich-Acht feiert 50. Geburtstag
Im Jahr 1995 ging dieser Mercedes Strich-8 6-Zylinder bei der ADAC-Youngtimer-Trophy an den Start. Als Basis diente ein 250C 2.8 Coupé, das für den Rennsport entsprechend umgebaut wurde. Innerhalb der Saison 1995 fuhr das Mercedes/8 Coupé sämtliche Klassensiege ein, außer beim Slalom. Hier reichte es „nur“ für den 2. Platz. Ohne ein technisches Problem schaffte der Mercedes die komplette Saison. Teilweise wurden die Rennen, wie beispielsweise die Sprintrennen auf der Nürburgring Grand Prix-Strecke auf eigener Achse angesteuert. Der Renn-Strich-8 besitzt auch eine Straßenzulassung und wird in diesem Jahr bereits 50 Jahre alt.
Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 „Rote Sau“
Dieses Fahrzeug ist ein Nachbau der legendären „Roten Sau“, dem Klassensieger in Spa 1971, pilotiert von Hans Heyer und Clemens Schickentanz. Es entstand in Beratung mit Clemens Schickentanz und ist soweit wie möglich, jedoch mit geringgeringfügigen Modernisierungen, dem Original nachempfunden. Basis ist ein Serienfahrzeug MB 300 SEL 6,3 aus dem Jahr 1970. Nach kompletter Zerlegung wurde das Fahrzeug nach alten Plänen neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsanlage sowie Motor sind erheblich geändert und die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzt worden. Der erste Renneinsatz erfolgte beim Solitude-Revival 2017.
Der wohl schnellste Spendensammler der Welt
Mercedes-Benz W124 mit 6-Liter-Motor
Ein W124 E500 Limited, der liebevoll „die Bestie“ genannt wird. Am E500 hat sich einiges verändert. Unter anderem gab es für den W124 eine Hubraumerweiterung auf sechs Liter. Die Bremsen sind von AMG und das Fahrwerk stammt von H&R. Eine weitere Besonderheit sind die Schaltpedals am Lenkrad, über welche sich das 5-Gang-Getriebe bedienen lässt. Neben der Hubraumerweiterung kommen in der „Hammer-Kammer“ ein Vortech V7-Kompressor, ein Fächerkrümmer, ein wassergekühlter Ladeluftkühler, ein vergrößerter Wasserkühler und zwei Motorkühler sowie ein Getriebeöl- und Servokühler zum Einsatz. Abgerundet wird der W124 E500 Limited der Sterngarage durch eine doppelflutige 70-mm-Auspuffanlage.
Ushers GLC Plug-In-Hybrid
AutoArenA GT3 von Patrick Assenheimer
E63 S 4MATIC+ von Carlsson
Carlex Mercedes-Benz X-Klasse „Exy Extreme“
G 500 Portalachser von GFG mbH
beflügelt. Für die Anwendung in der G-Klasse wurde der Motor modifiziert und leistet in dieser Version 310 kW (422 PS) bei einem Drehmoment von 610 Newtonmeter.
„MANN-FILTER Mamba“ Mercedes-AMG GT3
Dieses Fahrzeug ist weltweit der schnellste E63 S der Baureihe 213 auf der Vierteilmeile. Den Sprint absolviert der E63 S AMG in 10,43 Sekunden. Für diese enorme Leistung sorgt ein RENNtech R850 Package, bestehend aus Softwareanpassung für Motor- und Getriebesteuerung, Upgrade Turbolader, Downpipes mit Euro-6-Sportkatalysatoren und eine Akrapovic Evolution-Titanabgasanlage ab Kat. Dazu kommen ein Bremsen-Upgrade und eine Tieferlegung mittels OBD-Modul. Bemerkenswert ist auch der Sprint von 0 – 200 km/h in 8,8 Sekunden.
Dank Breitbau-Kit und Vollfolierung in PWF Limited Edition „Malachite Green“ macht der Mercedes-AMG GT S von PRIOR Design und H&R mehr her. In Europa sind lediglich 50 Autos in dieser besonderen Farbe foliert. Für die Abrundung des tollen Looks sorgen ADV.1-Felgen in 20 Zoll. Der PD700GTR ist mit einem 4,0-Liter-V8-Motor ausgestattet und erreicht dank Leistungssteigerung statt 462 PS nun 650 PS. Damit schnellt der grüne, kühne Stern in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
60.000 Quartettkarten für alle Besucher der Mercedes-FanWorld
Für die Besucher der Mercedes-FanWorld gibt es wieder zu jedem der 12 Exponate eine attraktive Quartettkarte zum Mitnehmen, auf der nebst Bild alle wesentlichen Infos zum Fahrzeug zu finden sind. Außerdem wird es für Mercedes-Fans im MIB-Shop neben Pins, Sticker und Tassen auch wieder die beliebten Shirts und Hoodies geben. Und natürlich ist auch in diesem Jahr die eine oder andere Überraschung geplant.
- Besucher-Info:
- Mercedes-FanWorld / 1.12. – 9.12.2018 (Preview-Tag 30.11.)
- Halle 3, Eingang West, Stand 3A15