Der Traum vom offenen Fahren ist eng mit der 130-jährigen Geschichte des Automobils verbunden. Sportliche Roadster und luxuriöse Cabriolets von Mercedes-Benz spielen dabei eine herausragende Rolle. Auf der Retro Classics präsentiert die Marke eine exquisite Auswahl an offenen Fahrzeugen mit Stern. Der Messestand von Mercedes-Benz Classic greift das Thema mit seiner filigranen und luftigen Architektur auf und setzt drei Klassiker sowie zwei neue Mercedes-Benz Modelle gekonnt in Szene. Die Ausstellungsfläche von Mercedes-Benz Classic in Halle 7 bietet darüber hinaus dem Verkaufsangebot „ALL TIME STARS“ sowie zahlreichen Mercedes-Benz Markenclubs eine Bühne. Die 16. Retro Classics findet vom 17. bis 20. März 2016 auf der Messe Stuttgart statt.
Mit einer Zeitreise durch die faszinierende Welt der Cabriolets und Roadster der Marke präsentiert sich Mercedes-Benz auf der Retro Classics in Stuttgart. Die Ausstellung spannt den Bogen vom 300 SL Rennsportwagen (W 194) aus dem Jahr 1952 und dem Sportwagenklassiker 300 SL Roadster (W 198) von 1957 über den 190 E 2.6 Cabriolet-Prototyp (W 201) aus dem Jahr 1990 bis zum neuen SL (R 231) und dem gerade vorgestellten C-Klasse Cabriolet (A 205).
Für die Erfolge der 1950er-Jahre und den Mythos SL stehen der 300 SL Rennsportwagen (W 194) und der 300 SL Roadster (W 198). Mit dem Rennsportwagen tritt Mercedes-Benz in der Saison 1952 erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder im internationalen Motorsport an. Das Fahrzeug ist überaus erfolgreich, wie Doppelsiege bei den 24 Stunden von Le Mans und der Carrera Panamericana in Mexiko eindrucksvoll belegen. Auf dem Rennsportwagen basiert auch der berühmte Serien-„Flügeltürer“ 300 SL (W 198) von 1954, der im Frühjahr 1957 in der offenen Variante 300 SL Roadster debütiert. Zusammen mit dem 1955 eingeführten 190 SL (W 121) begründet der 300 SL Roadster die Tradition offener Mercedes-Benz Seriensportwagen mit dem magischen Kürzel SL, welche die neue Generation des SL (R 231) in die Zukunft führt.
Ein Blick ins Jahr 1990 zeigt: Die Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz spielt mit dem Gedanken, der kompakten Limousine (W 201) ein Cabriolet zur Seite zu stellen. Der auf der Retro Classics ausgestellte originale Prototyp ist das fahrfertige Ergebnis dieser Überlegungen. Auch wenn der offene „Baby-Benz“ nicht in Serie geht, dient die Studie als wichtige Entscheidungshilfe für das 1991 präsentierte Cabriolet der Baureihe 124 und zählt heute zu den Ahnen des neuen C-Klasse Cabriolets (A 205).
Mercedes-Benz „ALL TIME STARS“
Mit einem eigenständigen Stand in Halle 7 sind die „ALL TIME STARS“ von Mercedes-Benz Classic auf der Retro Classics vertreten. Das Verkaufsangebot an hochwertigen Youngtimern und Oldtimern der Marke spiegelt über die verschiedenen Epochen hinweg die große Fahrzeugvielfalt der Marke wider. Grundsätzlich umfasst es sämtliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz und den Vorgängermarken. Der Schwerpunkt liegt auf voll alltagstauglichen Klassikern. Für ihre Auswahl gilt die Maßgabe größtmöglicher Transparenz: Die Experten von Mercedes-Benz Classic untersuchen jedes Fahrzeug nach einer 160 Punkte umfassenden Checkliste.
Die Klassiker sind in drei Editionen eingeordnet, die Zustand und Originalität beschreiben: Zur „Concours Edition“ zählen Young- und Oldtimer in seltenem Originalzustand mit wenigen Kilometern sowie Fahrzeuge, die durch die Experten von Mercedes-Benz Classic in Fellbach/Stuttgart aufwändig restauriert worden sind. Die „Collectors Edition“ umfasst Young- und Oldtimer, die sich in einem technisch und optisch guten Zustand befinden. Ihre Patina verleiht ihnen einen besonderen Charakter. Die „Drivers Edition“ richtet sich an alle, die ihren Youngtimer oder Oldtimer im Alltag fahren und selbst optimieren möchten. Diese Autos befinden sich in einem guten technischen Zustand, bieten aber noch Potenzial für Restaurierungsarbeiten.
Szene-Treff für Klassiker-Freunde
Vom 17. bis zum 20. März 2016 wird die Messe Stuttgart wieder zum Szene-Treff der Klassiker-Freunde. Die 16. Ausgabe der Retro Classics setzt Maßstäbe für die Welt der klassischen Automobile. Mit der Erweiterung auf rund 125.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche reagieren die Veranstalter auf den Erfolg der vergangenen Jahre. Allein 2015 kamen mehr als 85.000 Besucher auf die Retro Classics und mehr als 1.500 Aussteller zeigten Präsenz.
Die Retro Classics 2016 beginnt am 17. März mit einem Preview-Tag ab 11 Uhr und endet an diesem Tag mit der „Retro Night“ (19 bis 22 Uhr). Am 18. März ist die Retro Classics von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende (19. und 20. März) von 9 bis 18 Uhr.
Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic auf der Retro Classics 2016
Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194, 1952)
300 SL heißt das Wettbewerbsfahrzeug von Mercedes-Benz, mit dem die Marke im Jahr 1952 und damit erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder im internationalen Motorsport antritt. Nach dem triumphalen Doppelsieg in Le Mans und dem vorangegangenen Doppelsieg beim Preis von Bern gewinnt der 300 SL auch die beiden weiteren Rennen, bei denen er an den Start geht. Zum einen den Großen Jubiläumspreis auf dem Nürburgring, bei dem er in der gewichtserleichterten Roadster-Version die Plätze 1 bis 4 belegt, und zum anderen die Carrera Panamericana, ein strapaziöses Langstreckenrennen über mehr als 3.100 Kilometer durch Mexiko, das er mit einem Doppelsieg beendet. Den ersten Platz erzielen in Mexiko Karl Kling und Hans Klenk, obwohl sie unterwegs mit einem Geier kollidieren, der die Frontscheibe durchschlägt. Auch wenn der erfolgreiche Rennsportwagen nicht an Kunden verkauft wird, ist er doch der Zündfunke für die Entwicklung der späteren SL von Mercedes-Benz, die Ende 1953 ihren Anfang nimmt.
- Produktionszeitraum: 1952
- Zylinder: 6/Reihe
- Hubraum: 2.996 Kubikzentimeter
- Leistung: 125 kW (170 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198, 1957-1963)
Mercedes-Benz stellt den 300 SL Roadster im März 1957 auf dem Genfer Automobil-Salon als Nachfolger des Flügeltüren-Coupés 300 SL vor. Technisch entspricht der offene Sportwagen weitgehend dem Coupé, allerdings erlaubt der modifizierte Gitterrohrrahmen den Einbau herkömmlich angeschlagener Türen, die offenes Fahren erst möglich machen. Weiterentwickelt zeigt sich auch das Fahrwerk: die Eingelenk-Pendelachse mit tiefgelegtem Drehpunkt ist im 300 SL Roadster erstmals mit einer Ausgleichsfeder ausgerüstet. Von 1958 an ist der Roadster auf Wunsch auch mit einem abnehmbaren Coupé-Dach erhältlich. Vom serienmäßigen 300 SL Roadster leiten die Mercedes-Benz Ingenieure die Rennsportvariante 300 SLS ab, auf der Paul O’Shea die amerikanische Sportwagenmeisterschaft des Jahres 1957 in der Kategorie D gewinnt. 1963 läuft die Produktion des 300 SL Roadsters aus. Insgesamt werden in sieben Jahren genau 1.858 Exemplare des hoch exklusiven Sportwagens gebaut.
- Produktionszeitraum: 1957-1963
- Zylinder: 6/Reihe
- Hubraum: 2.996 Kubikzentimeter
- Leistung: 158 kW (215 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: bis zu 250 km/h
Mercedes-Benz 190 E 2.6 Cabriolet-Prototyp (W 201, 1990)
Nach der 1988 präsentierten Modellpflege der Mercedes-Benz Baureihe W 201 denkt die Marke über ein Cabriolet nach, und es entsteht ein fahrfähiger Prototyp. Er besticht durch vier vollwertige Sitze und eine weitentwickelte Karosserie mit dezent erhöhtem und etwas kantigerem Heck, in dem das große Faltdach komplett unter einem Blechdeckel verschwindet. Auch in geschlossenem Zustand zeigt das zweitürige Fahrzeug eine elegante Seitenlinie. Zu einer Serienproduktion kommt es letztendlich nicht, jedoch dient die Studie als Entscheidungshilfe auf dem Weg zum größeren Cabriolet der Baureihe 124, das 1992 auf den Markt kommt und zu den Ahnen des aktuellen E-Klasse Cabriolets gehört. Passend zum sportlichen und exklusiven Anspruch des offenen Zweitürers hat der kompakte Cabriolet-Prototyp den 2,6-Liter-Sechszylindermotor. Seit 1985 ist dieser in der Baureihe 201 erhältlich und treibt – nach dem „Sechzehnventiler“ – das leistungsstärkste Modell der Kompaktklasse an.
- Produktionszeitraum: 1990
- Zylinder: 6/Reihe
- Hubraum: 2.597 cm³
- Leistung: 122 kW (166 PS) bei 5.800/min
Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet (A 205, seit 2016)
Das neue C-Klasse Cabriolet hat Anfang März 2016 auf dem 86. Internationalen Automobil-Salon in Genf Premiere. Es ist das erste serienmäßige Cabriolet in der Geschichte der Mercedes-Benz C-Klasse, die 1982 mit dem W 201 („190er“) beginnt. Das Cabriolet ist eng mit dem C-Klasse Coupé (C 205) verwandt, dessen Silhouette es ebenso aufnimmt wie die markante Front mit Diamantgrill, LED-High Performance Scheinwerfern, langer Motorhaube und hoher Bordkante. Das Verdeck mit Glasscheibe geht harmonisch in das optisch eigenständige, sehr sportliche Heck über. Der Kofferraum mit einem Volumen von 360 Liter (285 Liter bei geöffnetem Dach) kann für ein Cabriolet ungewöhnlich viel Gepäck aufnehmen und bietet damit beste Voraussetzungen für eine hohe Alltagstauglichkeit. Innen interpretiert das C-Klasse Cabriolet das Interieur der C-Klasse Limousine mit hochwertigen Materialien frisch und sportlich neu. Dazu kommen umfangreiche Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort – bis hin zu Lösungen für das teilautonome Fahren. Auf Wunsch sind das automatische Windschottsystem AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF erhältlich. Insgesamt acht verschiedene Motorisierungen stehen zum Marktstart im Juli 2016 zur Verfügung, darunter zwei Diesel-Typen und das C 43 4MATIC Cabriolet als Top-Modell.
- Zylinder: 4/Reihe bis V6
- Hubraum: 1.595 bis 2.996 Kubikzentimeter
- Leistung: 115 kW (156 PS) bis 270 kW (367 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
- CO2-Emission kombiniert: ab 116 g/km
Mercedes-Benz SL Roadster (R 231, seit 2016)
Auf der Los Angeles Auto Show hat im November 2015 der technisch und optisch überarbeitete SL der Baureihe R 231 Premiere. Auf den Markt kommt der modellgepflegte Roadster im April 2016. Er führt die einzigartige Tradition eleganter Sportlichkeit von Mercedes-Benz in die Zukunft, die der aus dem Rennsport entwickelte 300 SL in den 1950er-Jahren begründet. Gegenüber der 2012 vorgestellten ersten Ausführung des R 231 bringt der neue SL ein noch dynamischeres Design und kraftvollere Motoren mit. Zudem heben das Automatik-Getriebe 9G-TRONIC, DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen und Active Body Control mit Kurvenneigefunktion den Roadster auf ein neues Niveau von Fahrkomfort und Sportlichkeit. Das nun bis 40 km/h bedienbare Verdeck und die automatische Restkofferraum-Abtrennung sind weitere Annehmlichkeiten, die den Bedienkomfort des Luxussportwagens nochmals steigern.
- Zylinder: V6 (SL 400) bis V12 (SL 65)
- Hubraum: 2.996 bis 5.980 Kubikzentimeter
- Leistung: 270 kW (367 PS) bis 463 kW (630 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
- CO2-Emission kombiniert: ab 175 g/km