Der Museumssommer ging vor einer Woche zu Ende – Zeit für ein Resümee
von Mareen Hoeppner
Der Sommer im Mercedes-Benz Museum ging mit rund 190.000 Besuchern am 8. September erfolgreich zu Ende. Zwölf Wochen lang wurden Jung und Alt zahlreiche Veranstaltungen im und um das Museum geboten. Das Programm wird im Sommer 2014 weiter ausgebaut.
Das atmosphärisch einzigartige Open Air Kino konnte an 16 Abenden mehr als 10.000 Besucher in seinen Bann ziehen. Filme wie „Der große Gatsby“, „Die Kirche bleibt im Dorf“ und „Ziemlich beste Freunde“ waren frühzeitig ausverkauft. Im Vorprogramm wurden an mehreren Abenden animierte Kurzfilme gezeigt, die bereits als Wettbewerbsbeiträge beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) liefen. Sehr gut gefallen hat den Besuchern auch das Special „Stuttgart von oben“ vor dem Hauptfilm „Deutschland von oben“.
Besonders hoch war die Nachfrage nach den Themenworkshops, die im Mercedes-Benz Museum zwei Wochen lang während der Sommerferien angeboten wurden. Die jungen Teilnehmer konnten als Designer ihr Traumauto skizzieren und modellieren oder als Nachwuchsrennfahrer bei der Mini-DTM auf der Rennstrecke vor dem Museum Gas geben.
Zum ersten Mal fanden die Social Media Nights unter freiem Himmel statt. Die Veranstaltungsreihe thematisiert regelmäßig im Mercedes-Benz Museum digitale Trends.
Rund 8.000 Besucher kamen zu den Bertha-Benz-Tagen. Kostüm- und Themenführungen für Kinder und Erwachsene sowie Erzählstunden in Deutsch und Englisch mit Jutta Benz und Mitfahrten mit dem Benz Patent-Motorwagen waren sehr beliebt.
Freuen können sich die Besucher auf den Weltkindertag am 22. September. Bei den Mercedes-Benz Sternennächten vom 5. bis 10. November sorgt der 2-Sternekoch Alexandro Pape vom Restaurant Fährhaus auf Sylt für feine kulinarische Genüsse. Außerdem startet am 26. November der Museumswinter mit einem umfangreichen Programm.