Neue Temperamente vor 50 Jahren

25. April 1972 – Neue Sechszylindermotoren für den „Strich-Achter“

  • Motor M 110 in den Typen 280, 280 E, 280 C und 280 CE
  • Leistungsstärke, Drehvermögen und Kultiviertheit
  • Die luxuriösen Topmodelle sind gefragte Klassiker der Marke

M 110 aus den Typen 280 E und 280 CE der Baureihe 114 mit Leichtmetall-Zylinderkopf und D-Jetronic

„Wölfe im Schafspelz“: So werden 1972 die neuen Spitzenmodelle der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz wegen ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit anerkennend von der Presse genannt. Der Hersteller bewirbt sie unter dem Titel „Neue Temperamente„. Die Limousinen 280 und 280 E sowie die Coupés 280 C und 280 CE zeichnen sich durch den Einsatz des neu entwickelten Sechszylindermotors M 110 aus.

Er leistet in der Vergaserversion 132 kW (160 PS) und mit elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung 136 kW (185 PS). Weitere Details der neuen Sechszylindermodelle, die der Baureihe 114 zugeordnet sind: verstärkte Zahnradpaare im Getriebe, Vorderradbremsen mit größeren Scheiben und Kolben sowie Sechs-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 185 HR 14. Die leistungsstarken und kultivierten Modelle runden die „Strich-Acht“ Familie perfekt ab.

Fertigung des M110 (spätere Aufnahme)