- Business Innovation entwickelt Carsharing-Konzept mit Oldtimern
- Teilen statt Besitzen: Ziel ist, durch den Aufbau einer weltweiten Community jedem den Zugang zu Young- und Oldtimern zu ermöglichen
- Classic meets Hightech: Buchung der Fahrzeuge via „Legenden App“
Der Legenden Club verbindet erstmals das Bedürfnis, regelmäßg einen Oldtimer fahren zu können, ohne sich um Wartung und Pflege kümmern zu müssen. „Wir wollen mit dem Legenden Club eine Community vereinen, die Spaß an Young- und Oldtimern und am Fahren hat. Menschen, die in urbanen Räumen wohnen und z.B. nicht den Platz haben, um einen Oldtimer abzustellen oder Menschen, die sich nicht auf nur ein Modell festlegen, sondern verschiedene Oldtimer ausprobieren wollen – egal ob Jung oder Alt. Sie sollen mit dem Legenden Club einfach das Leben und das Ausfahren der einzigartigen Fahrzeuge genießen, ohne sich Sorgen um Stellplatz oder Reperaturen zu machen“, erklärt Patrick Planing, Projektmanager bei Daimler Business Innovation.
Eine weitere Besonderheit: Nicht nur Oldtimer von Mercedes-Benz stehen den Legenden Club Mitgliedern zur Verfügung – auch Oldtimer anderer Marken wie der Porsche 911 oder der Ford Mustang sind in den Fuhrpark integriert. Die Oldtimer können von den Mitgliedern über die Legenden App gebucht werden. „Unsere Vision ist, dass der Legenden Club in Zukunft an internationalen Standorten etabliert ist und die Mitglieder die Oldtimer überall nutzen können. Stellen Sie sich vor: Eine weltweite Community, die nach dem Carsharing Prinzip per Klick auf einen standortübergreifenden Fuhrpark an Young- und Oldtimern zugreifen kann“, betont Patrick Planing.
Der erste Legenden Club in Sindelfingen
Den ersten Legenden Club mit 34 Young- und Oldtimern gibt es seit Oktober in Sindelfingen-Maichingen. Der Service der Modelle liegt bei den Clubbetreibern, die jahrelange Erfahrung in der Wartung und Pflege von Mercedes-Benz und anderen Old- und Youngtimern haben. Ein besonderes Highlight für Mitglieder des Legenden Clubs ist die Legenden Halle, die mit den verfügbaren Young- und Oldtimern, einer Lounge und einer Bar als Ort der Begegnung dient. Darüber hinaus bietet der Club seinen Mitgliedern exklusive Veranstaltungen wie beispielsweise Oldtimer-Ralleys, Oldtimer-Picknick, Whiskey-Tasting oder Technik-Workshops an.
Classic meets Hightech – so funktioniert´s
Die Reservierung der Fahrzeuge funktioniert über die Legenden App, in der die Mitglieder ebenfalls sehen, zu welchem Zeitpunkt die Fahrzeuge verfügbar sind. „Derzeit bieten wir noch verschiedene Preismodelle an, die wir im Laufe des Pilotprojektes an die Kundenbedürfnisse anpassen wollen und damit herausfinden, welche angenommen werden und welche nicht“, erklärt Patrick Planing. Die im Fuhrpark enthaltenen Oldtimer bleiben dabei im Besitz des Betreibers und können von den Mitgliedern genutzt werden. Betreiber kann nur sein, wer im Besitz mehrerer Oldtimer ist und auch für die Wartung und Pflege der Autos aufkommen kann. „Im Zuge des Pilotprojektes versuchen wir zudem herauszufinden, ob die Integration von Privatfahrzeugen in den Fuhrpark eine Möglichkeit zur Gestaltung des Legenden Clubs sein kann“, so Planing.
Weitere Informationen über den Legenden Classic Car Club by Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: